checkAd

    Aktien Frankfurt  561  0 Kommentare Dax legt zu - Umfeld für Aktien am besten, gute US-Daten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag seinen Rekordkurs fortgesetzt. Der Leitindex stieg am frühen Nachmittag um 0,18 Prozent auf 7.092,16 Punkte. Zwischenzeitlich hatte er sogar die Marke von 7.100 Punkten übersprungen und war damit auf den höchsten Stand seit Anfang August 2011 vorgerückt. Sein Jahresplus beträgt inzwischen gut 20 Prozent. Für den MDax aber ging es zuletzt um minimale 0,07 Prozent auf 10.658,55 Punkte nach unten, und der TecDax verbesserte sich um 0,74 Prozent auf 784,49 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'Die Aktien profitieren von dem aktuellen Marktumfeld am meisten', sagte Analyst Markus Reinwand von der Landesbank Hessen-Thüringen. So hätten wichtige Konjunkturindikatoren nach oben gedreht, und die Zinsen seien derzeit niedrig. Zudem entspanne sich die europäische Staatsschuldenkrise etwas. 'Trotz der jüngsten Kursanstiege sehe ich noch keine akute Überhitzung des Marktes', fuhr der Experte fort. Anlegern rät er, Gewinne laufen zu lassen.

    Gute US-Konjunkturdaten passten in das freundliche Gesamtbild. In den Vereinigten Staaten waren zum Beispiel die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche stärker als erwartet gesunken.

    K+S SCHNELLEN AN DIE DAX-SPITZE

    Derweil legten zahlreiche Unternehmen Geschäftszahlen für 2011 vor. Ein überdurchschnittliches Salzgeschäft und eine robuste Düngernachfrage hatten dem Unternehmen K+S einen Umsatz- und Gewinnsprung beschert. Die Erlöse und der operative Ertrag im vierten Quartal hätten seine Erwartungen übertroffen, schrieb Commerzbank-Analyst Lutz Grüten in einer Studie. Dank des überzeugenden Zahlenwerkes schnellten die Aktien an der Dax-Spitze um 6,39 Prozent auf 38,86 Euro in die Höhe.

    Zweitbester Indexwert waren HeidelbergCement , die 3,58 Prozent gewannen. Der Baustoffkonzern hatte mit seinem Nachsteuergewinn für 2011 positiv überrascht. Die Heidelcement-Papiere notieren nunmehr auf dem höchsten Stand seit Anfang Juli, dies habe auch technisch orientierte Anleger angezogen, sagte ein Händler.

    LUFTHANSA SEHR SCHWACH

    Die Titel der Lufthansa aber sanken am Dax-Ende um 2,95 Prozent auf 10,205 Euro. Die Fluggesellschaft geht angesichts von Rekord-Ölpreisen und Streikgefahr mit gebremsten Erwartungen in den Rest des Jahres 2012. Dieser vorsichtige Ausblick hat Händlern zufolge die Anleger verschreckt.

    Als schwächster Wert im MDax sackten die Papiere von Deutz um 7,44 Prozent ab. Die Tatsache, dass der Kölner Motorenhersteller ein schlechtes viertes Quartal hingelegt und seine operative Margenprognose noch einmal etwas gesenkt hat, habe den Kurs belastet, sagten Marktbeobachter.

    GILDEMEISTER IST ZUVERSICHTLICH

    Die Aktien von Gildemeister hingegen zogen an der Index-Spitze um 4,55 Prozent an. Der Werkzeugmaschinenbauer blickt nach einem Jahr mit einem Rekordauftragseingang und unerwartet kräftigen Zuwächsen beim Gewinn mit Zuversicht auf 2012.

    Klarer Favorit im TecDax waren die Anteilsscheine von Aixtron , die um gut 11 Prozent kletterten. Die Deutsche Bank hatte die Papiere zum Kauf empfohlen. Grund seien die verbesserten Aussichten für den auf Leuchtdioden-Anlagen spezialisierten Maschinenbauer, der Spitzenreiter im Markt für die MOVCD-Technologie sei. Für die Aktien von PSI ging es indes um circa 0,6 Prozent nach unten. Der Auftragseingang des Softwareherstellers hatte enttäuscht./la/tav

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax legt zu - Umfeld für Aktien am besten, gute US-Daten FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag seinen Rekordkurs fortgesetzt. Der Leitindex stieg am frühen Nachmittag um 0,18 Prozent auf 7.092,16 Punkte. Zwischenzeitlich hatte er sogar die Marke von 7.100 Punkten übersprungen und war damit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer