checkAd

     365  0 Kommentare Ölpreise sinken - Saudi-Arabien will Preise drücken

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Dienstag nach Meldungen über eine höhere Fördermenge in Saudi-Arabien gesunken. Das größte Förderland der Welt will mit verstärkten Exporten in die USA den jüngsten Höhenflug der Ölpreise an den Weltmärkten stoppen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai kostete gegen Mittag 124,40 US-Dollar. Das waren 1,31 Dollar weniger als am Montag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur April-Lieferung sank um 64 Cent auf 107,45 Dollar.

    Saudi-Arabien will die Ölexporte in die USA ausbauen und zuletzt stillgelegte Ölfelder reaktivieren, berichtet die 'Financial Times' und bezieht sich auf eine Mitteilung der saudischen Regierung vom Vortag. Das Königreich wolle die Ölpreise wieder auf 'ein faires Niveau' zurückführen, zitiert die Zeitung aus einem Kabinettsbeschluss. Als Zielmarke gab die saudische Regierung laut dem Pressebericht einen Ölpreis bei etwa 100 US-Dollar je Barrel an.

    Die Aussicht auf ein größeres Angebot auf den Ölmärkten habe die Preise unter Verkaufsdruck gesetzt, hieß es von Händlern. Dagegen legte der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) - der der aktuellen Entwicklung einen Tag hinterherhinkt - zuletzt stark zu. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Dienstag kostete ein Barrel am Montag im Durchschnitt 124,08 US-Dollar. Das waren 1,16 Dollar mehr als am Freitag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis täglich auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells./jkr/bgf

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise sinken - Saudi-Arabien will Preise drücken NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Dienstag nach Meldungen über eine höhere Fördermenge in Saudi-Arabien gesunken. Das größte Förderland der Welt will mit verstärkten Exporten in die USA den jüngsten Höhenflug der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer