checkAd

     415  0 Kommentare Gazprom steigert Marktanteile in Europa

    Moskau 21.03.2012 (www.emfis.com) Für den russischen Energie-Giganten Gazprom gewinnt vor allem Europa immer stärker an Bedeutung. Und die Bemühungen in der Vergangenheit, weitere Marktanteile am europäischen Markt zu ergattern, scheinen nun erste Früchte zu tragen, denn das Unternehmen veröffentlichte unlängst diesbezügliche Zahlen.

    Betrug der Marktanteil der Russen 2010 noch 23 Prozent, so erhöhte sich dieser im vergangenen Jahr auf immerhin 27 Prozent. Und auch für 2012 erwarten die Russen eine Erhöhung ihres Marktanteils: So rechnet der Konzern mit einem Anstieg von 2,6 Prozent. Damit sollte die Gas-Exportmenge nach Europa 154 Milliarden Kubikmeter betragen. Bis ins Jahr 2030 haben sich die Russen noch einiges vorgenommen, denn innerhalb dieses Zeitraumes will die Gesellschaft ihre europäischen Marktanteile auf immerhin 32 Prozent ausbauen.

    Auch Preiserhöhungen geplant


    Allerdings ist dies nicht das Einzige, was das Unternehmen steigern möchte. Denn wie bekannt wurde, sollen in diesem Jahr die Export-Gaspreise nach Europa von 384 Dollar je 1.000 Kubikmeter auf 415 Dollar je 1.000 Kubikmeter Gas angehoben werden. Damit müssen die Europäer etwa 30 Prozent mehr bezahlen als die Abnehmer aus den GUS-Staaten.

    Zugegeben: Die allerhöchsten Zuwachsraten hat Gazprom in Europa nicht erzielt und auch künftig wird der Marktanteil lediglich in gemäßigtem Tempo steigen. Immerhin jedoch sind die Russen aber auf Expansionskurs in der alten Welt, was angesichts der politischen Vorbehalte in einigen westlichen Ländern keine Selbstverständlichkeit ist.
    Wertpapiere des Artikels:
    Gazprom



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    Gazprom steigert Marktanteile in Europa Moskau 21.03.2012 (www.emfis.com) Für den russischen Energie-Giganten Gazprom gewinnt vor allem Europa immer stärker an Bedeutung. Und die Bemühungen in der Vergangenheit, weitere Marktanteile am europäischen Markt zu ergattern, scheinen nun …