checkAd

    Aktien Frankfurt  496  0 Kommentare Dax leicht im Minus - Konsolidierung, Warten auf US-Daten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch seine seit Wochenbeginn erlittenen Verluste etwas ausgeweitet. Zuletzt gab der Leitindex um 0,16 Prozent nach auf 7.043,58 Punkte. In der Spitze hatte er sich zuvor noch bis auf 7.114 Punkte von seinen jüngsten Abschlägen erholt. Der MDax gewann zuletzt noch 0,29 Prozent auf 10.606,25 Punkte. Der TecDax verlor 0,34 Prozent auf 784,06 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.519,99€
    Basispreis
    2,28
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Long
    3.095,25€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 13,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'Die Nachfrage nach deutschen Aktien ebbt meist zum Mittag hin ab', sagte Händler Andreas Lipkow von MWB Fairtrade. Investoren warteten dann oft auf Impulse aus den USA, um nicht auf den falschen Fuß erwischt zu werden. Das Handelsvolumen sei dementsprechend gering. Um 15.00 Uhr deutscher Zeit werden US-Immobiliendaten veröffentlicht.

    Händler Norbert Empting von der Schnigge Wertpapierhandelsbank ergänzte: 'Nach den zuletzt recht deutlichen Gewinnen im Dax muss der Markt erst einmal ausatmen'. Eine Konsolidierung sei nun erforderlich, nachdem der Leitindex seit Jahresbeginn satte 19 Prozent hinzugewinnen hatte. Aktuell bewege sich das Börsenbarometer immer noch auf einem sehr hohen Niveau.

    ENDGÜLTIGE ZAHLEN AUS DER ZWEITEN REIHE IM FOKUS

    Auf Unternehmensseite standen an diesem Mittwoch vor allem endgültige Zahlen aus der zweiten Reihe im Vordergrund. Die Brenntag-Aktien zum Beispiel gaben um 0,22 Prozent nach. Der Chemikalienhändler will nach dem Rekordjahr 2011 die Dividende kräftig auf 2,00 Euro je Aktie erhöhen. Commerzbank-Analyst Georg Remshagen hatte indes mit einer etwas höheren Ausschüttung von 2,10 Euro gerechnet.

    Rheinmetall-Titel rutschten nach Bekanntgabe des Ausblicks für 2012 deutlich ins Minus und sanken zuletzt um 1,13 Prozent auf 44,74 Euro. Bei der Prognose für den Umsatz in diesem Jahr hätten sich die Anleger etwas mehr erhofft, meinte ein Händler. Der Dividendenvorschlag aber habe positiv überrascht. Die Papiere von Bilfinger Berger rückten um minimale 0,05 Prozent vor. Der Dienstleistungskonzern hatte zuvor seine Prognosen für 2012 bekräftigt und rechnet 2013 mit einer Steigerung von Leistung und Ergebnis.

    METRO SEHR SCHWACH

    Schwächster Wert im Dax waren die Metro-Aktien . Sie fielen nach skeptischen Analystenkommentaren um 3,71 Prozent. Der Handelskonzern habe 2012 noch eine holprige Wegstrecke vor sich, schrieb etwa der Fachmann Alastair Johnston von der Citigroup in einer Studie.

    Die Titel von Kabel Deutschland waren mit plus 5,07 Prozent auf 46,86 Euro der Favorit im MDax. In den Niederlanden war am Morgen der Kabelnetzbetreiber Ziggo an die Börse gegangen. Es war der seit Jahresbeginn größte Börsengang in Europa. Dabei machte Ziggo eine gute Figur. Der erste Kurs der Aktie in Amsterdam lag bei 21,20 Euro und damit deutlich über dem Ausgabekurs von 18,50 Euro. Auch am frühen Nachmittag konnten die Papiere das hohe Niveau halten. Das stütze auch die Aktien des deutschen Kabelnetzbetreibers, hieß es am Markt.

    KONTRON LEGEN ZU

    Im TecDax legten die Papiere von Kontron nach Zahlen um etwa 0,4 Prozent zu. Der Minicomputerhersteller hatte im vergangenen Jahr etwas mehr umgesetzt als bisher angekündigt und stellt auch für dieses Jahr profitables Wachstum in Aussicht./la/ag





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax leicht im Minus - Konsolidierung, Warten auf US-Daten FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch seine seit Wochenbeginn erlittenen Verluste etwas ausgeweitet. Zuletzt gab der Leitindex um 0,16 Prozent nach auf 7.043,58 Punkte. In der Spitze hatte er sich zuvor noch bis auf 7.114 Punkte von seinen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer