checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  608  0 Kommentare Daten drücken Dax unter 7.000 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Enttäuschenden Konjunkturdaten haben den Dax am Donnerstag unter die Marke von 7.000 Punkten gedrückt. Im frühen Handel büßte er 1,26 Prozent ein auf 6.981,96 Punkte. Am Mittwoch hatte der Leitindex mit einem moderaten Plus von 0,23 Prozent noch versucht, an seinen starken Aufwärtstrend bis zur Vorwoche anzuknüpfen. Der MDax gab zuletzt dank deutlicher Gewinne bei den Titeln des Spezialchemiekonzerns Lanxess nur um 0,34 Prozent nach auf 10.594,90 Punkte. Der TecDax fiel um 0,69 Prozent auf 778,95 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Einkaufsmanagerindex für die deutsche Industrie fiel auf 48,1 Punkte und verfehlte damit die Prognosen deutlich. Zudem bedeutet ein Wert unter 50 eine Kontraktion, wohingegen Werte über 50 auf Wachstum hindeuten. Gerade hiervon dürften einige Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischt worden sein, sagten Börsianer. In China und Frankreich hat sich die Stimmung in der Industrie ebenfalls eingetrübt. Insgesamt hätten die Stimmungsdaten aus Deutschland und Frankreich gezeigt, dass die Erwartungen für den am Montag auf der Agenda stehenden ifo-Geschäftsklimaindex nicht zu hoch gesteckt werden sollten, schrieben die Experten der Landesbank Hessen-Thüringen.

    LANXESS GEWINNEN ÜBER 8 PROZENT

    Bevor im Verlauf weitere Konjunkturdaten aus Europa und den USA bewegen könnten, bewerteten die Anleger hierzulande noch Zahlen aus der zweiten Reihe. Besonders erfreulich fiel das Urteil für den Spezialchemiekonzern Lanxess aus, dessen Titel an der MDax-Spitze um 8,23 Prozent auf 60,91 Euro in die Höhe schnellten. Das Unternehmen hat der Schuldenkrise getrotzt und Umsatz und Gewinn 2011 kräftig gesteigert. Insbesondere die hohe Nachfrage der Autoindustrie nach Spezialkautschuk sorgte für einen Gewinnsprung. Nach Ansicht des Analysten Peter Spengler von der DZ Bank waren die Zahlen überraschend positiv. Zudem habe der Konzern einen guten Jahresauftakt in Aussicht gestellt.

    Gewinne von fast drei Prozent verbuchten die Papiere der SGL Group , nachdem der Kohlenstoffspezialist mit seinem Dividendenvorschlag die Anleger erfreut hatte. Ferner erreichte das Unternehmen seine Umsatz- und Gewinnziele für 2011.

    FUCHS PETROLUB KAUM VERÄNDERT

    Die Aktien von Fuchs Petrolub sanken um in etwa marktkonforme 0,1 Prozent. Der Mannheimer Schmierstoff-Hersteller will auch im laufenden Jahr an die gute Entwicklung der vergangenen Jahre anknüpfen.

    Die Papiere von Douglas notierten zuletzt am MDax-Ende bei 35,35 Euro. Sie werden aber ex Dividende gehandelt. Der Handelskonzern schüttet 1,10 Euro je Aktie aus.

    DRILLISCH FEST

    Im Dax notierten alle Aktien im Minus. Zu den Favoriten im TecDax zählten die Papiere von Drillisch , die um 1,45 Prozent anzogen. Der Mobilfunkanbieter und die Deutsche Telekom legen ihren Rechtsstreit bei. Die Vereinbarung beendet Drillisch zufolge die Auseinandersetzung der beiden Konzerne, die zur Kündigung von Verträgen der Telekom Deutschland GmbH mit dem Mobilfunkanbieter und zu gerichtlichen Verfahren geführt hatte. Die Anteilsscheine der Telekom gaben um etwa 0,5 Prozent nach.

    Die Aktien von Solarworld fielen um 1,80 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte die Branchenkrise auch das bislang vergleichsweise erfolgreiche Solarunternehmen voll erwischt. Ein Analyst monierte vor allem die Aussagen zum Photovoltaikmarkt: Diese unterstrichen seine kurzfristig negative Einstellung zur Branche. Vor allem die Aussagen über mögliche Risiken für die finanzielle Stabilität des Unternehmens wertete er als alarmierend./la/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Daten drücken Dax unter 7.000 Punkte FRANKFURT (dpa-AFX) - Enttäuschenden Konjunkturdaten haben den Dax am Donnerstag unter die Marke von 7.000 Punkten gedrückt. Im frühen Handel büßte er 1,26 Prozent ein auf 6.981,96 Punkte. Am Mittwoch hatte der Leitindex mit einem moderaten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer