checkAd

     676  0 Kommentare ROUNDUP Singulus nach erfolgreichem Jahr optimistisch trotz Solarkrise

    (Neu: Aussagen aus der Pressekonferenz, Aktienbewegung)

    KAHL AM MAIN (dpa-AFX) - Der Spezialmaschinenbauer Singulus schaut nach einem positiven Jahr optimistisch in die Zukunft. Mindestens auf operativer Ebene strebt das Unternehmen aus Kahl am Main auch in diesem Jahr ein positives Ergebnis an. 2013 soll es weiter aufwärts gehen. Das Blu-Ray-Geschäft mit Maschinen zur Produktion von Film- und Spieledatenträgern bleibt voraussichtlich der Hauptgewinnbringer. Zuversichtlich stimmen die im TecDax gelistete Gesellschaft aber auch neue Aufträge im Solarbereich sowie in der noch kleinen Sparte Halbleiter. Eine drei Jahre andauernde Durststrecke scheint somit vorerst überwunden zu sein. Singulus-Aktien legten am Dienstag an der Index-Spitze deutlich zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Microsoft Corp.!
    Long
    383,03€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 14,33
    Hebel
    Short
    430,28€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zwar hat Singulus im Optical-Disc-Geschäft in diesem Jahr noch keinen neuen Auftrag erhalten, Vorstandschef Stefan Rinck sagt jedoch, dass das normal sei. Nach einem starken Weihnachtsgeschäft für Filme und Spiele und einer Flaute zu Jahresbeginn kämen auch für die Maschinenbauer traditionell erst wieder ab dem zweiten Quartal neue Aufträge rein. Gespräche mit potenziellen Investoren ließen sich gut an. 'Ihre Ankündigungen lassen uns optimistisch in die Zukunft schauen', sagte Rinck. Singulus ist alleiniger Anbieter auf dem Markt, nur Sony produziert Maschinen für den Eigenbedarf seiner Spielkonsolen. Sony-Konkurrent Nintendo setzt bei seinen Konsolen auf das Blu-Ray-Format. Auch für die Spielkonsole XBox von Microsoft gebe es entsprechende Signale, sagte Rinck. 2012 will Singulus mindestens so viele Anlagen verkaufen wie im Vorjahr, also mehr als 45.

    Aber auch die Geschäftssegmente Solar und Halbleiter sollen zum Wachstum beitragen. Die Krise der Solarbranche, in der Überkapazitäten zu einem massiven Preisverfall führen, geht nicht spurlos an Singulus vorbei. Das Unternehmen hat zwar seinen Umsatz im vergangenen Jahr deutlich gesteigert, profitabel war die Sparte aber nicht - wegen der Erfordernis in neue Technologien zu investieren, wie Rinck ausführte. Ein Schwung neuer Aufträge gebe ihm aber Zuversicht für 2012: Wenn es so weitergeht, könne sich der Singulus-Chef vorstellen, in diesem Jahr Gewinn zu schreiben. Damit geben sich die Unterfranken weitaus optimistischer als viele andere auf die Solarindustrie spezialisierte Maschinenbauer.

    Im Halbleitergeschäft setzt Singulus auf den neuen Speicherbaustein MRAM, der im Vergleich zu DRAM weniger Strom verbrauchen und schneller sein soll, was ihn vor allem für Smartphones, Tablet-Computer und andere mobile Anwendungen interessant mache. 'Hier werden wir erstmals ein positives Ergebnis haben', verspricht Rinck. Nach 3,1 Millionen Euro Umsatz im abgelaufenen Jahr - vornehmlich durch Aufträge von Forschungseinrichtungen - stehen jetzt bereits Aufträge im Volumen von mehr als 13 Millionen Euro in den Büchern.

    Das Unternehmen ist aktiv auf der Suche nach Akquisitionen. 'Wir führen ganz konkrete Gespräche, sind dabei auch sehr kritisch', sagte Rinck. Bis zu 40 Prozent einer im März begebenen Anleihe im Volumen von 60 Millionen Euro will das Unternehmen dafür einsetzen. Es geht Singulus um neue Anwendungsgebiete in der Vakuumbeschichtungstechnologie. Damit wollen die Unterfranken ihr Geschäft weiter diversifizieren, um sich unabhängiger von Schwankungen in einzelnen Sparten zu machen. Im vergangenen Jahr schrieb Singulus erstmals seit drei Jahren wieder Gewinn. Das Nettoergebnis lag bei 5,6 Millionen Euro, nach minus 77,9 Millionen Euro vor einem Jahr. Der Umsatz legte um 33 Prozent auf 160 Millionen Euro zu./nmu/stb/wiz




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Singulus nach erfolgreichem Jahr optimistisch trotz Solarkrise (Neu: Aussagen aus der Pressekonferenz, Aktienbewegung) KAHL AM MAIN (dpa-AFX) - Der Spezialmaschinenbauer Singulus schaut nach einem positiven Jahr optimistisch in die Zukunft. Mindestens auf operativer Ebene strebt das Unternehmen aus Kahl …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer