checkAd

    AKTIE IM FOKUS  526  0 Kommentare HHLA sehr fest nach Zahlen und Ausblick

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von HHLA haben am Freitag nach der Vorlage der Bilanz des Hamburger Hafen- und Logistikkonzerns überdurchschnittlich zugelegt. Gegen Mittag gewannen die Papiere 2,25 Prozent auf 25,40 Euro und stiegen damit auf ein vorläufiges Tageshoch. Der MDax der mittelgroßen Werte gewann zugleich 1,84 Prozent.

    HHLA will seinen Konkurrenten nach dem Containerboom des vergangenen Jahres auch 2012 wieder Marktanteile abnehmen. Vorstandschef Klaus-Dieter Peters rechnet angesichts der schwächeren Wirtschaftsentwicklung zwar mit einem weitaus geringeren Wachstum bei Containerumschlag und -transport als 2011, allerdings will die HHLA erneut stärker zulegen als ihre Mitbewerber in Rotterdam, Antwerpen, Bremen. Am Erfolg des abgelaufenen Jahres sollen auch die Aktionäre teilhaben: Die Dividende soll um zehn Cent auf 65 Cent je Aktie steigen.

    'VOLUMENWACHSTUM DEUTLICH STÄRKER ALS ERWARTET'

    Analyst Edouard Baldini von Goldman Sachs verwies darauf, dass das Volumenwachstum deutlich stärker als erwartet ausgefallen sei. Es habe im vierten Quartal 2011 insgesamt 12 Prozent betragen im Vergleich zur Unternehmensprognosen von 2 bis 4 Prozent. Zum Jahresausblick meinte er, dass HHLA normalerweise konservative Prognosen gebe.

    Lesen Sie auch

    'Die Dividendenerhöhung und der weitere Expansionsdrang des Logistikkonzerns wirken wie Medizin auf den geschundenen Konjunkturseelen', sagte Händler Andreas Lipkow von MWB Fairtrade. . 'Die Zweifel über den weiteren Wirtschaftsverlauf in Deutschland haben den deutschen Aktien zuletzt arg zugesetzt. Da helfen positive Aussichten und noch bessere Nachrichten den Aktienkursen dementsprechend deutlich.'

    'SEHR RESPEKTABLE ZAHLEN'

    Händler Markus Huber von ETX Capital sagte: 'HHLA verbuchte 2011 trotz der europäischen Finanzkrise und der daraus resultierenden starken Abschwächung des globalen Wirtschaftswachstums sehr respektable Zahlen und übertrafen die Umsatz- und Gewinnerwartungen deutlich.' Positiv sei auch, dass HHLA schneller als der Branchendurchschnitt gewachsen sei und dadurch in der Lage gewesen sei, sich einen größeren Marktanteil zu sichern. 'Zwar wird sich das Momentum 2012 etwas verlangsamen, doch das ist keine große Überraschung, da sich bereits mehrere europäische Volkswirtschaften in einer Rezession befinden. Trotzdem sehen die Hamburger weiteres Wachstum in der Größe von 5 Prozent voraus für das laufende Jahr.' Das sei eine selbstbewusste Prognose, die auch untermauert werde durch den Beschluss, 'dass die HHlA eine höher als erwartete Dividendenausschüttung von 65 Cents für 2011 vorschlägt, was einen Anstieg von 18,2 Prozent darstellt.'

    Huber resümierte: Alles in allem zeigten die Zahlen und Prognosen, dass die Firma gut für die Herausforderungen für 2012 gerüstet sei, wobei es notwendig wäre, dass der Staat Niedersachsen bald die Genehmigung zu einer Vertiefung der Elbe erteilt, weil ansonsten die Wettbewerbsfähigkeit leiden könnte./ck/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS HHLA sehr fest nach Zahlen und Ausblick FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von HHLA haben am Freitag nach der Vorlage der Bilanz des Hamburger Hafen- und Logistikkonzerns überdurchschnittlich zugelegt. Gegen Mittag gewannen die Papiere 2,25 Prozent auf 25,40 Euro und stiegen damit auf ein …