checkAd

    Siemens  386  0 Kommentare Stadtwerke München nehmen mit Siemens virtuelles Kraftwerk in Betrieb

    München (www.aktiencheck.de) - Der Technologiekonzern Siemens AG (ISIN DE0007236101/ WKN 723610) gab am Mittwoch bekannt, dass die Stadtwerke München (SWM) mit Siemens Infrastructure & Cities ein virtuelles Kraftwerk realisiert haben, bei dem mehrere kleinere dezentrale Stromerzeugungsanlagen gebündelt wie ein einziges Kraftwerk betrieben werden.

    Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, ist es das vorrangige Ziel des Münchener Energieversorgers, die Planungs- und Prognosesicherheit dezentraler Stromerzeugungsanlagen in seinem Versorgungsgebiet mit dem gemeinsam mit Siemens geschaffenen virtuellen Kraftwerks zu erhöhen. In der ersten Ausbaustufe wurden Blockheizkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 8 Megawatt (MW) sowie erneuerbare Stromerzeugungsanlagen von 12 MW eingebunden. Kernkomponente des virtuellen Kraftwerksverbunds ist das dezentrale Energiemanagementsystem DEMS von Siemens. Es sorgt dafür, dass die Stadtwerke München ihre dezentralen Stromerzeugungsanlagen und Stromlasten nicht nur optimal einsetzen und betreiben können, sondern auch aufgrund der besseren Vermarktungsmöglichkeiten eine zusätzliche Wertschöpfung erzielen, hieß es.

    Die Aktie von Siemens notiert zurzeit bei 74,33 Euro (-1,87 Prozent). (04.04.2012/ac/n/d)




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte




    Verfasst von Aktiencheck News
    Siemens Stadtwerke München nehmen mit Siemens virtuelles Kraftwerk in Betrieb München (www.aktiencheck.de) - Der Technologiekonzern Siemens AG (ISIN DE0007236101/ WKN 723610) gab am Mittwoch bekannt, dass die Stadtwerke München (SWM) mit Siemens Infrastructure & Cities ein virtuelles Kraftwerk realisiert haben, bei dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer