checkAd

    Rohstoffe  2320  0 Kommentare Kupfer: Die Schuldenkrise ist zurück

    Nach einer schlecht verlaufenen Anleiheauktion Spaniens machen sich am Markt mehr und mehr Sorgen breit, dass die Schuldensituation des Staates auf der iberischen Halbinsel schlimmer als befürchtet ist. Man könnte auch sagen: Die europäische Schuldenkrise rückt wieder stärker in den Fokus der Marktteilnehmer.

    Das spürt man auch am Kupfermarkt, wo der Preis des wichtigen Industriemetalls nicht so richtig auf die Beine kommt. Seit Anfang April und damit seit der verpatzten spanischen Auktion hat der Kupferpreis deutlich an Boden verloren. Die wieder aufflammenden Bedenken über die Schuldenkrise wirken sich negativ auf die Konjunkturerwartungen der Marktteilnehmer aus. Eskaliert die finanzielle Lage Spaniens, könnten die daraus entstehenden Turbulenzen auf die konjunkturelle Entwicklung und damit auf die Rohstoffpreise durchschlagen. Dabei gilt: Je konjunktursensitiver der Rohstoff ist, desto deutlicher dürften die Preisschwankungen ausfallen.

    Wächst die Weltwirtschaft wirklich geringer als geplant, so fällt die Kupfernachfrage bescheidener aus. Das nimmt der Markt mit Preisabschlägen für das Kupfer vorweg. Ohnehin sind die Konjunkturhoffnungen der Börsianer angeschlagen, seitdem die bisherige Wachstumslokomotive China Schwächezeichen aufweist. Dass andere Regionen der Welt in die Bresche springen, ist derzeit nicht abzusehen. Für den technisch angeschlagenen Kupferpreis sind das zumindest kurzfristig keine besonders guten Aussichten, sofern nicht neue Nachrichten die Sorgen des Marktes zerstreuen.

     

     

     

    Wenn Ihr mehr spannende Informationen zu Explorern und anderen interessanten Werten erfahren möchtet, würde ich mich über die Teilnahme an meinen Diskussionen freuen!

    http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1162392-1-10/timluca-und-fr ...


    Viel Erfolg beim Handeln wünscht Euch

    http://www.wallstreet-online.de/nachricht/530

     

    Dieser Artikel wurde i.A. Miningscout.de/IMP UG erstellt. Miningscout.de/IMP UG betreut die o.g. Firma entgeltlich im Rahmen eines Marketing -und Consulting Vertrages. Hieraus kann ein potentieller Interessenkonflikt entstehen. Miningscout.de/IMP UG oder seine Mitarbeiter halten keine Aktien oder Aktienoptionen an dem vorgestellten Unternehmen. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegeln nur die Meinung des Autors wider. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können! Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Der Autor behält sich trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Autor keine Haftung für die Inhalte verlinkter, externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Rohstoffe Kupfer: Die Schuldenkrise ist zurück Nach einer schlecht verlaufenen Anleiheauktion Spaniens machen sich am Markt mehr und mehr Sorgen breit, dass die Schuldensituation des Staates auf der iberischen Halbinsel schlimmer als befürchtet ist. Man könnte auch sagen: Die europäische …