checkAd

     366  0 Kommentare Altkanzler erhält 25 000 Euro als 'Garant' für Conti-Interessen

    HANNOVER (dpa-AFX) - Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) bekommt als Wächter über die 2008 geschlossene Investoren-Vereinbarung zwischen dem Autozulieferer Continental und seinem Hauptaktionär Schaeffler eine stattliche Vergütung. Pro Jahr erhält er 25.000 Euro, die je zur Hälfte von Conti und von dem fränkischen Familienunternehmen gezahlt werden. Dies teilte die Conti-Spitze am Freitag bei der Hauptversammlung in Hannover auf Anfrage von Aktionären mit.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Continental!
    Long
    58,64€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Short
    66,69€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 14,23
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Continental hatte die Vereinbarung im Zuge des Übernahmekampfes mit Schaeffler im August 2008 abgeschlossen. Sie sollte den Streit um den Mehrheitseinstieg von Schaeffler beilegen und sah unter anderem Schutzklauseln für die Aktionäre und Beschäftigten von Conti vor.

    Als 'Garanten' für die Wahrung seiner Interessen konnte Continental damals den Altkanzler gewinnen. Er ist dem Unternehmen zufolge 'berechtigt und ermächtigt, die Erfüllung der Verpflichtungen von Schaeffler gerichtlich und außergerichtlich geltend zu machen'. Dafür erhält er eine Vergütung und berät sich mit dem Aufsichtsrat.

    Derzeit hält Schaeffler knapp die Hälfte der Conti-Aktien, weitere 10,4 Prozent sind bei Banken geparkt. Eine Beschränkung des Besitzes auf unter 50 Prozent war ebenfalls Teil der vereinbarten Klauseln./jap/DP/wiz




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Altkanzler erhält 25 000 Euro als 'Garant' für Conti-Interessen HANNOVER (dpa-AFX) - Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) bekommt als Wächter über die 2008 geschlossene Investoren-Vereinbarung zwischen dem Autozulieferer Continental und seinem Hauptaktionär Schaeffler eine stattliche Vergütung. Pro Jahr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer