checkAd

    Investitionsstandort Türkei  4214  0 Kommentare Türkei als Mitglied der Next Eleven: Vom Entwicklungsland zum Wachstumsmarkt

    Im Dezember 2005 veröffentlichte Jim O’Neill, Chefvolkswirt bei Goldmann Sachs, die Liste der sogenannten Next Eleven (N-11). In Anlehnung an das Konzept der BRIC-Staaten prognostizierte er für diese Länder eine ähnlich positive wirtschaftliche Entwicklung wie für Brasilien, Russland, Indien und China. Nach Mexiko und Korea verfügte demnach insbesondere die Türkei sowohl über die passenden Bedingungen als auch das notwendige Potenzial, sich perspektivisch zu Konkurrenten der G-7 oder der BRIC-Staaten zu entwickeln.

    Schon bei einer Überprüfung der Ergebnisse der Next-11 im Jahr 2006 zählte die Türkei zu den Ländern, deren Wachstumsbedingungen sich am deutlichsten verbesserten. Entsprechend stieg sie im Ranking von Platz 11 in 2005 auf Platz 8 in 2006 und Platz 5 in 2007. In den vergangenen Jahren setzte sich die erfolgreiche Weiterentwicklung der Türkei fort, sodass laut einem Strategiepapier von Jim O’Neill vielfach gefordert werde, sie als einen Teil der BRIC-Staaten zu betrachten. Obwohl Indien inzwischen von vielen N-11-Ländern überholt wurde, soll der konzeptionelle Ansatz der BRIC jedoch erhalten bleiben und nicht um zusätzliche Staaten erweitert werden. Goldmann Sachs zählt das Land am Bosporus stattdessen zu den sogenannten Wachstumsmärkten. Dies soll der Tatsache Rechnung tragen, dass Staaten wie die Türkei inzwischen jeweils mehr als 1 % des weltweiten Bruttosozialproduktes generieren und gemessen an ihrer Volkswirtschaft nicht mehr in die klassische Definition von Entwicklungsländern passen.

    Für die Identifikation der N-11 wurden die Growth Environment Scores (GES) zugrunde gelegt. Diese analysieren 13 Wachstumsfaktoren in fünf Kategorien. Zu den wesentlichen Aspekten zählen makroökonomische Aspekte wie Inflationsrate, Haushaltsdefizit und die Offenheit der Volkswirtschaft. Hinzu kommen technologischen Faktoren wie die Internetnutzung und PC-Verbreitung. Darüber hinaus finden auch die Lebenserwartung der Bevölkerung sowie die politische Stabilität, die Rechtsstaatlichkeit und das Ausmaß der Korruption Berücksichtigung. Insgesamt ergibt sich ein ganzer Kanon an Strukturen, die für das volkswirtschaftliche Wachstum relevant sind.





    N. Thiele-Dohrmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nicolaus Thiele-Dohrmann, Herausgeber, alpha-assets.de.

    alpha-assets.de beleuchtet Anlageklassen aus der Produktperspektive und lässt diese durch ein Expertenpanel, vorrangig bestehend aus den Entscheidern der Vermögensverwaltungen und Familiy Offices, beurteilen. Ziel von alpha-assets.de ist es, Produkte zu identifizieren die aufgrund von Anlageklasse, Emittent und Konzeption über ein herausragendes Chancen/Risiko-Profil verfügen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2N. Thiele-Dohrmann
    Investitionsstandort Türkei Türkei als Mitglied der Next Eleven: Vom Entwicklungsland zum Wachstumsmarkt In Anlehnung an das Konzept der BRIC-Staaten wird für die Türkei eine ähnliche positive wirtschaftliche Entwicklung wie für Brasilien, Russland, Indien und China prognostiziert. Nach Mexiko und Korea verfügte demnach insbesondere die Türkei sowohl über die passenden Bedingungen als auch das notwendige Potenzial, sich perspektivisch zu Konkurrenten der G-7 oder der BRIC-Staaten zu entwickeln.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer