checkAd

    Produktionsanstieg im zweiten Quartal, aber  1206  0 Kommentare
    Anzeige
    Alacer Gold senkt die Produktionsprognose für das Gesamtjahr 2012

    Obwohl Alacer Gold (WKN A1JFG6) im zweiten Quartal einen Produktionsanstieg erzielte, hat das Unternehmen seine Produktionsprognose für das Gesamtjahr leicht gesenkt.

    Wie Alacer heute mitteilte, rechnet man nun noch mit einem Jahresausstoß von 385.000 bis 403.000 Unzen nach zuvor 396.000 bis 410.000. Sowohl die Çöpler-Mine in der Türkei als auch die Higginsville-Mine in Australien haben Probleme, den Erzgehalt auf dem derzeitigen Niveau zu halten.

    Im Juniquartal hatte Alacer eine anrechenbare Produktion von 95.984 Unzen Gold erzielt, während es in den ersten drei Monaten 2012 lediglich 91.377 Unzen des gelben Metalls waren. Das hatte zu einem Nettogewinn von 27,4 Mio. AUD geführt.

    76.621 Unzen der Produktion stammten dabei im ersten Halbjahr von Çöpler. Wie Alacer anmerkte, begann die Entwicklung der Gruben Marble und Main Ende des ersten Quartals, nachdem man erfolgreich das Dorf Çöpler umgesiedelt hatte. Allerdings führte der hohe Tonerdenanteil in der Main-Grube im zweiten Quartal zu einem niedriger als erwartet ausgefallenen Durchsatz.

    Als Reaktion auf den hohen Tonanteil wurde der Abbauplan angepasst, sodass im zweiten Halbjahr ein höheres Volumen von Erz mit geringerem Tonanteil aus den Gruben Manganese und Marble zur Verarbeitung geliefert wird. Diese Anpassung führt aber dazu, dass die Abraumbeseitigung in diesen Gruben beschleunigt und in der Main-Grube aufgeschoben wird, was den Zugriff auf hochgradigeres Erz mit niedrigerem Tonanteil ab September erlauben würde. Das wiederum führt dazu, dass die Produktion der Çöpler-Mine etwa 4.000 Unzen unter der bisherigen Prognose liegen dürfte.

    In Bezug auf die Higginsville-Mine erklärte Alacer, dass Erz von der Untertagemine Chalice im zweiten Halbjahr das Material mit niedrigeren Goldgehalten,  das man in der erste Jahreshälfte verarbeitete um die Mühle auszulasten, ersetzen soll.

    Trotz der erwarteten Verbesserungen im zweiten Halbjahr erwartet Alacer, dass die in den ersten sechs Monaten auf Higginsville abgebauten niedrigeren Gehalte die Gesamtjahresprognose beeinträchtigen werden. Der Ausstoß dürfte wohl rund 5.000 Unzen hinter der bisherigen Prognose zurückbleiben.

    Die Produktionsprognose für die Frog’s Leg-Mine beließ das Unternehmen bei 50.000 bis 53.000 Unzen Gold. Auf dem South Kalgoorlie-Betrieb produzierte Alacer in den ersten sechs Monaten 2012 17.736 Unzen Gold. Dabei beeinträchtigten die vorbereitenden Abraumarbeiten an den Erzkörpern Pernatty und Triumph die Produktion.

    Im zweiten Halbjahr dieses Jahres soll die Produktion auf South Kalgoorlie dann steigen, da die Hauptvererzungszonen der Erzkörper abgebaut werden sollen. Für das Gesamtjahr erwartet Alacer hier einen Ausstoß von 38.000 bis 40.000 Unzen Gold.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Produktionsanstieg im zweiten Quartal, aber Alacer Gold senkt die Produktionsprognose für das Gesamtjahr 2012 Obwohl Alacer Gold (WKN A1JFG6) im zweiten Quartal einen Produktionsanstieg erzielte, hat das Unternehmen seine Produktionsprognose für das Gesamtjahr leicht gesenkt.

    Disclaimer