checkAd

    Mit den besten Aktien durch den Euro-Kollaps  3274  0 Kommentare T-Aktie nur auf den ersten Blick günstig

    Telekommunikationsunternehmen waren neben Medien- und Technologiewerten in den späten 90er-Jahren die Stars am Börsenhimmel. Nach dem Platzen der TMT-Blase (Technologie-Medien-Telekom) entpuppten sich einige als Sternschnuppen und verschwanden auf Nimmerwiedersehen. Andere haben überlebt und weisen heute attraktive Bewertungen auf.

    Mit einer Marktkapitalisierung von über 40 Milliarden Euro gehört Deutsche Telekom zu den Top10 im DAX. Doch während der deutsche Leitindex langsam aber sicher in die Erfolgsspur zurückfindet, fristet die T-Aktie nur ein Schattendasein. Seit ihrem historischen Hoch (März 2000: 104,90 Euro) hat die Aktie über 91% (DAX: -15%) an Wert verloren. Dennoch lockt selbst das aktuelle Kursniveau von 9,36 Euro kaum Anleger in das ehemalige Staatsunternehmen. Lohnt sich jetzt ein Einstieg?

    Fundamentale Bewertung nur auf den ersten Blick attraktiv

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,61€
    Basispreis
    1,42
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Short
    23,35€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Anders als in der 2000er-Euphorie schauen Telekom-Anleger heute wieder auf fundamentale Kennziffern, bevor sie Investitionen tätigen. Sowohl das Kurs-Buchwert- (1,22) als auch Kurs-Umsatz-Verhältnis (0,69) von Telekom erscheinen günstig. Das erwartete 2012 Kurs-Gewinn-Verhältnis der Bonner von 15 ist dagegen ziemlich ambitioniert. Aktionäre bekommen jedoch ihr aktuelles Engagement mit einer Dividendenrendite von 7,4% versüßt. Das Problem: Seit mehreren Jahren liegen die ausgeschütteten Dividenden (2011: 0,70 Euro/Aktie) weit über dem Gewinn (2011: 0,13 Euro/Aktie). Mit anderen Worten: Ausschüttungen werden aus der Substanz (Eigenkapitalquote: 31%) bezahlt. (Quelle: bloomberg.com).

     

    Abb. 1: Fundamentale Kennziffern für Deutsche Telekom (Quelle: bloomberg.com, www.HaaseEwert.de)

     

    Seitwärtstrend hält an

    Telekom-Aktionäre brauchten in den vergangenen drei Jahren starke Nerven, denn per Saldo steht noch immer ein Minus von 13% zu Buche (2009: 10,75 Euro – aktuell: 9,36 Euro). Die Kursausschläge reichten von 7,69 Euro (Tief) bis 11,38 Euro (Hoch). Auch für Trendfolger war dies sehr eine schwierige Zeit, da profitable, länger laufende Trendphasen kaum stattfanden. Im Gegenteil: Durch die häufigen Trendwechsel generierte das von Daniel Haase und mir entwickelte Trendfolgesystem sogar Fehlsignale. Im Falle Telekom kann daher der Rat nur lauten: Neuengagements solange zurückzustellen, bis die Aktie ihren Seitwärtstrend mit einem nachhaltigen Ausbruch über 11,50 Euro verlässt.

     

    Chart 2: Telekom-Kurs mit Haase & Ewert Trendfolge: T-Aktie seit 2009 im Seitwärtstrend. Profitable Hausse-Phasen? Fehlanzeige. Quelle: www.HaaseEwert.de

    Attraktive Telekommunikationsunternehmen in Sonderstudie vorgestellt

    In der von Daniel Haase und mir jüngst veröffentlichten Sonderstudie „Mit den besten Aktien durch den Euro-Kollaps“ finden sich unter unseren 16 Finalisten auch zwei attraktiv bewertet Telekommunikationsunternehmen, die sich anhand unserer Auswahlkriterien (Kurs-Gewinn-Verhältnis, Kurs-Umsatz-Verhältnis, Dividendenrendite) für unsere Empfehlungsliste qualifiziert haben. Beide international bekannte Schwergewichte befinden sich in intakten Aufwärtstrends und verfügen über solide bilanzielle Verhältnisse.

    Verfolgen Sie die Trends im kostenfreien Trendfolger

    Aktuelle Markteinschätzungen (Kommentare, Trendsignale für Länder und Sektoren) von Daniel Haase und mir sowie Informationen zur oben erwähnten Sonderstudie finden Sie in unserem alle zwei Wochen erscheinenden, kostenfreien Trendfolger. Melden Sie sich hierzu einfach unter www.haaseewert.de an.

    Herzliche Grüße und achten Sie auf den Trend.

    Gerd Ewert



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Gerd Ewert
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Gerd Ewert
    Mit den besten Aktien durch den Euro-Kollaps T-Aktie nur auf den ersten Blick günstig Telekom-Aktionäre werden seit drei Jahre auf Standfestigkeit geprüft. Der Aktienkurs ist in einem Seitwärtstrend gefangen. Nun nähert er sich wieder der oberen Begrenzung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer