checkAd

    Italien  2206  0 Kommentare chancenreicher Aktienmarkt

    Die Debatten zur Euro-Krise erweckten den Anschein, als ob Italien ein wirtschaftlich schwaches Land sei. Doch weit gefehlt, unser südlicher Nachbar ist, gemessen an seinem Brutto-Inlands-Produkt, die 7.größte Volkswirtschaft der Welt, noch vor Brasilien oder Indien. Nicht nur bei Mode, Luxusartikeln oder Nahrungsmitteln ist "made in Italy" weltweit gefragt. Vor allem ist Italien die Heimat zahlreicher Unternehmen von Weltformat.

    Trotzdem litt der italienische Aktienmarkt in den letzten Jahren unter dem starken Abfluss von Anlagegeldern, der MIB-Index verlor seit dem Jahr 2000 fast 75 % seines Wertes. Doch seit einigen Wochen geht es an der Börse Mailand stetig bergauf. Italienische Aktien gehören zu den günstigsten der Welt und notieren im Durchschnitt 25 % unter Buchwert bei einem KGV von 10 und einer Dividendenrendite von fast 4 %. Die Reformen der Regierung Monti verbessern die Wettbewerbsfähigkeit des Landes, das alle Möglichkeiten besitzt, zu neuer Stärke zu finden.

    Diversifizierte Holdinggesellschaften wie CIR oder Italmobiliare sind besonders interessante Anlagen, um von der Renaissance italienischer Aktien zu profitieren, da sie rund 50 % unter dem Wert ihrer ohnehin unterbewerteten Beteiligungen notieren. Die von der Unternehmerfamilie De Benedetti kontrollierte CIR hält u.a. 51 % am Energiekonzern Sorgenia, 56 % am Automobilzulieferer Sogefi sowie 54 % an dem Verlag L`Espresso. Die mehrheitlich von der Familie Pesenti gehaltene Italmobiliare ist Hauptaktionär bei dem weltweit fünftgrößten Zementhersteller Italcementi und besitzt Anteile an der Mediobanca und dem Medienkonzern RCS. RCS zeigte zuletzt, welch enormes Aufwärtspotenzial in italienischen Aktien steckt. Binnen weniger Tage stieg der Titel um spektakuläre 400 %! Ein gutes Omen für den lange verschmähten Aktienmarkt Mailand.

     

    Hinweis laut §34b WpHG: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren entweder investiert oder erwägt ein Engagement. Die in dem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

     




    Felix Schleicher
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Felix Schleicher ist Portfolio-Manager bei dem unabhängigen Vermögensverwalter VAM in München. Zusammen mit Markus Walder setzt er den wertorientierten Anlagestil (das sog. Value Investing in der Tradition von Benjamin Graham und Warren Buffett) in Aktien – und Stillhalterkonzepten um. Felix Schleicher hat jahrelang mit dem Börsenaltmeister Andre Kostolany zusammengearbeitet.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.value-fonds.com. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Felix Schleicher
    Italien chancenreicher Aktienmarkt Die Debatten zur Euro-Krise erweckten den Anschein, als ob Italien ein wirtschaftlich schwaches Land sei. Doch weit gefehlt, unser südlicher Nachbar ist, gemessen an seinem Brutto-Inlands-Produkt, die 7.größte Volkswirtschaft der Welt, noch vor Brasilien oder Indien. Nicht nur bei Mode, Luxusartikeln oder Nahrungsmitteln ist "made in Italy" weltweit gefragt.