checkAd

    Wasserkraft  8251  0 Kommentare Wasserkraft-Nachfrage steigt: Investoren profitieren bei zuverlässiger Umsetzung erfahrener Marktakteure

    Wasserkraft gewinnt zunehmend an Bedeutung für die nachhaltige Energieproduktion. Vor diesem Hintergrund steigt auch auf Investorenseite die Nachfrage nach Wasserkraft – und damit einhergehend das Projektangebot. Für Interessierte ist es mit wachsender Angebotsfülle zunehmend wichtiger, sich über wesentliche Parameter zu informieren: Gibt es seriöse Gutachten zum Ertrag des Wasserkraftwerks? Wie werden die Planungsrisiken in Bezug auf Baukosten und -zeit eingeschätzt? Diese Fragen können selbstverständlich bei Blindpools im Vorfeld nicht beantwortet werden. Hier gilt es, verstärkt auf die Expertise des Anbieters zu achten. Auf diese Weise bietet Wasserkraft die Vorteile, die Investoren sich von ihr versprechen: Werterhalt und Inflationsschutz bei soliden Renditen. Einen guten Anhaltungspunkt für die Beantwortung dieser Fragen gibt das AlphaAssets-Expertenpanel. In der aktuellen Ausgabe erfolgt die Bewertung der Anlageklasse Wasserkraft durch 54 Branchenexperten, darunter Vermögensverwalter, Family Offices und Spezialvertriebe.

    Dabei kommen die befragten Experten nahezu einstimmig zu dem Ergebnis, dass Wasserkraft als Asset für den langfristigen Kapitalerhalt besonders geeignet sei. Hintergrund sind die bei Wasserkraft gut prognostizierbaren und zuverlässigen Einnahmen. Dies lässt sich auf die grundlegenden Vorteile von Wasserkraft zurückführen: So zählt sie unter den Erneuerbaren Energien mit einem Wirkungsgrad von 95 % zu den effizientesten Energieerzeugern und trägt daher bereits heute einen erheblichen Teil zur energetischen Grundversorgung bei. Vor dem Hintergrund sich verknappender fossiler Ressourcen wird dieser Trend sich künftig sogar noch verstärken. Weiterer Pluspunkt: Die lange Betriebsdauer von über 100 Jahren, in der aufgrund etablierter Turbinentechnologie auch nach vielen Jahrzehnten noch ein zuverlässig hoher Wirkungsgrad geliefert werden kann. Hinzu kommen die sehr niedrigen Betriebskosten, sodass Wasserkraft schon heute unabhängig von Einspeisevergütungen profitabel Strom erzeugen kann. Diese besondere Eignung von Wasserkraftwerken für den langfristigen Kapitalerhalt, verbunden mit den erheblichen Chancen im Energiemarkt machen gut ausgewählte Projekte zu den interessantesten Investitionsmöglichkeiten dieser Zeit, so die Experten des AlphaAssets-Panels.


    Aktuelle Angebote auf dem Markt
    Für die Projektauswahl setzen derzeit viele Anbieter auf die Türkei als Zielland. Zum einen, da das Land über ein enormes Wasserkraftpotenzial verfügt, das noch nicht erschlossen wurde. So nutzt die Türkei nach Angaben der staatlichen Wasserbehörde lediglich 36 % bzw. 46 Terrawattstunden (TWh) von jährlich möglichen 128 TWh, die durch Wasserkraft produziert werden können. Zum anderen hat sich die türkische Wirtschaft in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Allein 2011 stieg beispielsweise das Bruttoinlandsprodukt laut Internationalem Währungsfonds um rund 8,5 %. Auch Jim O’Neill, der schon 2001 den Begriff „BRIC“ prägte, prognostiziert der Türkei gemeinsam mit Mexiko, Indonesien und Südkorea, die er als „MIST“ zusammenfasst, ein anhaltend starkes Wirtschaftswachstum. Damit erhöht sich auch die Energienachfrage kontinuierlich – die durch Wasserkraft erzeugte Energie wird demnach einem zunehmenden Bedarf gegenüberstehen. Zusätzlich kann der produzierte Strom ab Herbst 2013 durch die Anbindung der Türkei an das europäische Verbundsystem ENTSO-E (European Network of Transmission Systems Operators for Electricity) europaweit verkauft werden.

    Seite 1 von 3




    N. Thiele-Dohrmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nicolaus Thiele-Dohrmann, Herausgeber, alpha-assets.de.

    alpha-assets.de beleuchtet Anlageklassen aus der Produktperspektive und lässt diese durch ein Expertenpanel, vorrangig bestehend aus den Entscheidern der Vermögensverwaltungen und Familiy Offices, beurteilen. Ziel von alpha-assets.de ist es, Produkte zu identifizieren die aufgrund von Anlageklasse, Emittent und Konzeption über ein herausragendes Chancen/Risiko-Profil verfügen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2N. Thiele-Dohrmann
    Wasserkraft Wasserkraft-Nachfrage steigt: Investoren profitieren bei zuverlässiger Umsetzung erfahrener Marktakteure Wasserkraft gewinnt zunehmend an Bedeutung für die nachhaltige Energieproduktion. Vor diesem Hintergrund steigt auch auf Investorenseite die Nachfrage nach Wasserkraft – und damit einhergehend das Projektangebot.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer