checkAd

    Geld verdienen mit Dax Aktien  8001  0 Kommentare Trends parallel zum Gesamtmarkt meiden – am Beispiel von Adidas

    Zum Thema Trendtrading zeige ich Ihnen heute das Beispiel der Adidas Aktie aus diesem Jahr. Sie sehen ein Beispiel für einen Trendtrade, der nicht funktioniert hat. Im Anschluss zeigt der Adidas Chart ein Verhalten, das stark parallel zum Gesamtmarkt verläuft. Solche Aktien sind für das Trendtrading nicht geeignet. Denn die Trends des Gesamtmarktes sind nur minderwertig im Vergleich zu starken Einzeltrends. Sehen Sein nun den Adidas Chart von Mitte März bis Oktober 2012:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu adidas AG!
    Long
    207,53€
    Basispreis
    1,54
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Short
    236,84€
    Basispreis
    1,57
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit den beiden roten Punkten und der roten Linie dazwischen ist ein Trendtrade eingezeichnet, der schnell ausgestoppt wurde. Das Signal Anfang Mai war durchaus brauchbar, und ich würde es jederzeit wieder handeln. Die Adidas Aktie war Ende April mit einem Gap über einen wichtigen Widerstand ausgebrochen. Der erste rote Punkt markiert die Eröffnung eines Trades am Folgetag dieser Bewegung, dem 2. Mai. Doch das Signal erwies sich als Fehlsignal. Der Kurs ging wieder zurück. Spätestens als am 18.05 mit dem Schluss unterhalb von 60 Euro der Ausbruch eindeutig fehlgeschlagen war, musste der Trade beendet werden (hier eingezeichnet zur Eröffnung des folgenden Tages). Denn welche Stoppregeln Sie auch immer anwenden: Wenn die Gründe, die für die Eröffnung des Trades sprachen widerlegt wurden, muss der Trade geschlossen werden.

    Ich zeige Ihnen auch solche Verlust Trades, damit Sie nicht den Einruck gewinnen, das Trendtrading würde immer so schön funktionieren wie in diesen Beispielen: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/4982227-geld-verdienen-dax-a ... und http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5036988-geld-verdienen-dax-a .... Um sich die Fähigkeit anzueignen, ein System zu handeln, muss man sich auch mit dessen Verlust Trades auseinandersetzen. Machen Sie sich vorher klar, ob sie solche Rückschläge verkraften können. Oder ob die Gefahr besteht, nach Rückschlägen das nächste Signal auszulassen, und somit Gewinn Trades zu verpassen. Der Adidas Trade ist vor allem fehlgeschlagen, weil der Gesamtmarkt im Mai eingebrochen war, und die kleine Adidas Aktie dagegen ihren eigenständigen Trend nicht mehr fortsetzen konnte.

    Dieser Adidas Chart bietet noch einen weiteren Lerneffekt: Die Kopplung von Adidas an den Gesamtmarkt hatte vom Mai an bis heute Bestand. Das ist an dem Indikator „individuelle Stärke“ unterhalb des Charts abzulesen, welcher die Entwicklung der Aktie relativ zum Markt anzeigt. Diese war zwar bis Anfang Mai stark angestiegen, was eine gute Voraussetzung für einen Trendtrade ist. Danach ist er dann aber auf einem Niveau verharrt. Die Folge ist, dass der Adidas Chart ab Juni wie ein Index Chart aussieht. Die grüne Linie zeigt zwar einen Aufwärtstrend. Aber das war „nur“ der Aufwärtstrend des Gesamtmarktes. In einem solchen Aufwärtstrend gibt es immer Einzelaktien, die wesentliche deutlichere individuelle Aufwärtstrends vorzuweisen haben. Und diese Aktien sollte man traden!

    Die blauen Punkte deuten an, was ich mit „minderwertigem Trend“ meine: Ausbrüche auf neue Hochs sind nur sehr zögerlich. Sie ziehen kein neues Kaufinteresse an, der Kurs braucht lange, um sich auf dem neuen Niveau zu etablieren. Mit diesem „Hin- und Her“ Verhalten müssen Trader von Indizes leben. Aber beim Trading von Einzelaktien will man genau das vermeiden. Suchen Sie sich in einem Gesamtmarkttrend also nicht die Mitläufer sondern die Anführer für Ihr Trading aus.

    Fazit: Sie haben mit dem Adidas Chart 2012 ein Beispiel für einen nicht funktionierenden Trendtrade gesehen. Solche Trades gehören zum systematischen Handeln dazu, und man muss wissen, wie man damit klar kommt. Der Chart zeigt in Folge des missglückten Trades das typische Verhalten einen Mitläufers im Gesamtmarkttrend. Lernen Sie, dieses Muster zu erkennen und zu vermeiden. In jedem Gesamtmarkttrend gibt es individuelle Aktien mit starken eigenen Trends. Nur mit diesen wird das Geld im Trendtrading verdient

    Der Statistikfuchs wünscht Ihnen erfolgreiche Trades.

    Weitere Chartanalysen unter: http://www.statistikfuchs.de. Es erfolgen regelmäßige Updates der Trendeinstufungen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Geld verdienen mit Dax Aktien Trends parallel zum Gesamtmarkt meiden – am Beispiel von Adidas Um zu erkennen, welche Aktien für das Trendtrading geeignet sind hilft auch die Schärfung des Blickes dafür, welche es nicht sind …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer