checkAd

     433  0 Kommentare Vontobel Research stuft OC OERLIKON CORPORATION AG NAMENS-AKTIEN SF 20 auf buy

    Zürich (www.aktiencheck.de) - Michael Foeth, Analyst von Vontobel Research, stuft die OC Oerlikon-Aktie (ISIN CH0000816824/ WKN 863037) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit "buy" ein.

    OC Oerlikon habe bekannt gegeben, dass ein Teil seines Textilgeschäfts - Natural Fiber und Textile Component - für rund CHF 650 Mio. an Jinsheng verkauft werde. Im vergangenen Jahr habe das verkaufte Geschäft einen Umsatz von circa CHF 1,1 Mrd. erzielt. Der Anteil des Textilgeschäfts am Umsatz sinke dadurch von 53% auf 33%.

    Es werde geschätzt, dass sich aus der Transaktion Barerlöse in Höhe von rund CHF 450 bis 500 Mio. ergeben würden. Das Nettovermögen für die gesamte Textilsparte sinke von circa CHF 600 Mio. auf dann nur noch CHF 200 Mio. OC Oerlikon konzentriere sich nun ausschließlich auf das Geschäft mit chemischen Fasern. Dieses habe ein besseres Wachstumsprofil (Wachstum chemische Fasern: 4%, Wachstum natürliche Fasern: 2%) und generiere eine höhere Marge (die Analysten würden eine EBIT-Marge von 12 bis 13% schätzen). Dementsprechend schnelle nach der ersten Einschätzung der Analysten der ROIC für das Textilgeschäft von OC Oerlikon von 22% auf 45% nach oben.

    Die Vorgabe von OC Oerlikon laute nun auf ein Umsatzwachstum von 5% in GJ 12 (vorher: 0%) bei einer ausgewiesenen Marge von 13,5% (12,5%). Dies sei ausschließlich auf die Dekonsolidierung und nicht auf zugrunde liegende Änderungen in anderen Sparten zurückzuführen.

    Den nächsten Kursimpuls dürften die GJ 12-Ergebnisse am 5. März 2013 liefern.

    Die Analysten würden diese strategische Transaktion durchaus begrüßen. Dadurch erhöhe sich das ROIC des Konzerns um 250 Bp auf 15%, es würden sich das Wachstums- und Margenprofil verbessern, und die Zyklizität sowie das Risiko würden reduziert. Zahleiche Investoren hätten aufgrund des hohen Textilengagements in der Vergangenheit von OC Oerlikon Abstand gehalten und könnten sich nunmehr interessierter zeigen. Die Bilanz werde mit Nettobarmitteln von etwa CHF 800 Mio. sehr solide und es bleibe ausreichend Spielraum für strategische Schritte.

    Die Analysten von Vontobel Research bestätigen ihr "buy"-Rating für die OC Oerlikon-Aktie mit einem neuen Kursziel von CHF 12,50 (alt: CHF 11,00). (Analyse vom 04.12.2012) (04.12.2012/ac/a/a)

    Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.


    Analysierendes Institut: Vontobel Research
    Aktieneinstufung neu: gut
    Währung: Schweizer Franken



    dpa-analysen
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von dpa-AFX Analysen
    Vontobel Research stuft OC OERLIKON CORPORATION AG NAMENS-AKTIEN SF 20 auf buy Zürich (www.aktiencheck.de) - Michael Foeth, Analyst von Vontobel Research, stuft die OC Oerlikon-Aktie (ISIN CH0000816824/ WKN 863037) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit "buy" ein. OC Oerlikon habe bekannt …