checkAd

    Leitzins  1171  0 Kommentare EZB scheint Abstand von Zinssenkung zu nehmen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Neigung der Europäischen Zentralbank (EZB) zu einer abermaligen Zinssenkung scheint sich spürbar verringert zu haben. Die jüngste Entscheidung der EZB, den Leitzins unverändert beim Rekordtief von 0,75 Prozent zu halten, sei im geldpolitischen Rat einstimmig gefallen. Das sagte Notenbankchef Mario Draghi am Donnerstag in Frankfurt nach der Zinsentscheidung des EZB-Rats. An den Finanzmärkten sorgten die Äußerung für Bewegung.

    Eine breite Diskussion im EZB-Rat über eine Zinssenkung, wie im vergangenen Monat, scheint damit im Januar nicht stattgefunden zu haben. Draghi sagte auf Rückfrage, der Umstand, dass die Zinsentscheidung einhellig gefallen sei und kein Ratsmitglied für eine Zinssenkung gestimmt habe, impliziere das Ausbleiben einer Debatte. Als Reaktion legte der Euro wie die Aktienmärkte zu, während sichere Anlagen wie deutsche Staatsanleihen belastet wurden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    KEINE EXIT-ÜBERLEGUNGEN

    Für einen Ausstieg aus der Krisenpolitik sieht Notenbankchef Draghi dennoch keinen Anlass. Zwar habe sich die Lage an den Finanzmärkten entscheidend verbessert. Doch in der Realwirtschaft sei das noch nicht angekommen. 'Wir denken jetzt nicht über einen Exit nach.' Um die Krise zu überwinden, müssten Banken gestärkt und die Reformanstrengungen in den Euroländern fortgesetzt werden.

    Die Konjunktur in Euroraum wird sich laut Draghi zunächst schwach entwickeln, im Laufe des Jahres aber erholen. Die wirtschaftliche Aufhellung dürfte allerdings moderat ausfallen. Draghi verwies auf das größere Zutrauen der Marktteilnehmer in den Währungsraum und die geringere Fragmentierung der Kreditmärkte. Zuletzt waren die Zinsen für Unternehmens- und Verbraucherkredite in vielen Krisenländern etwas von ihren erhöhten Ständen zurückgekommen. Als wichtiger Grund hierfür gilt das Versprechen der EZB, alles für den Erhalt des Euro tun zu wollen, insbesondere in Form ihres Anleihekaufprogramms OMT.

     

    VERTRAUEN IN EURORAUM WÄCHST

    Draghi nannte eine ganze Reihe von Faktoren, die sich in den letzten Monaten gebessert hätten. Er verwies auf geringere Anleiherenditen in Krisenländern ebenso wie auf niedrigere Prämien für entsprechende Kreditausfallversicherungen. Auch sei die Entwicklung an den Aktienmärkten positiv zu werten, und die Marktschwankungen seien geringer geworden. Darüber hinaus verzeichne der Euroraum wieder Kapitalzuflüsse, während die Bankeinlagen in krisengschwächten Ländern zuletzt stiegen. Außerdem verringerten sich die großen Ungleichgewichte im europäischen Zahlungsverkehrssystem Target2.

    Bei der erwarteten Preisentwicklung änderte sich ebenfalls wenig. Nachdem die Inflationsraten in den vergangenen Monaten stetig gesunken waren, rechnet die EZB im Jahresverlauf damit, wieder ihr Inflationsziel erfüllen zu können. Derzeit liegt die Teuerungsrate bei 2,2 Prozent. Die EZB strebt eine Rate von knapp zwei Prozent an. Dieses Ziel hat sie seit Ende 2010 nicht mehr erreicht./bgf/hqs/ben/jkr

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Leitzins EZB scheint Abstand von Zinssenkung zu nehmen Die Neigung der Europäischen Zentralbank (EZB) zu einer abermaligen Zinssenkung scheint sich spürbar verringert zu haben. Die jüngste Entscheidung, den Leitzins unverändert beim Rekordtief von 0,75 Prozent zu halten, sei im geldpolitischen Rat einstimmig gefallen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer