checkAd

    Gold und Silber  2098  0 Kommentare Kolumbien: Umweltministerium will Naturschutzzone in rohstoffreichem Gebiet schaffen

    Wie das Umweltministerium in Kolumbien kürzlich mitteilte, plant man in der nördlich gelegenen und rohstoffenreichen Provinz Santander ein Naturschutzgebiet mit einer Fläche von ca. 12.000 Hektar anzulegen.

    Dieses Vorhaben schließt künftig jegliche Rohstoffförderung aus. Das kanadische Unternehmen Eco Oro Minerals Corp. ging bis heute davon aus, dass sie dort in der Zukunft Gold und Silber fördern könnten. Die Opposition der lokalen Behörden, der Generalinspekteur des Landes und Umweltgruppen sind allerdings der Meinung, dass das Vorhaben von Eco Oro (früher als Greystar Res. bekannt), das empfindliche Ökosystem der Anden stören würde. Eco Oro konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt hierzu noch nicht befragt werden.

    Kritiker behaupten außerdem, dass der Bergbau in Santurban (sogenannter Paramo-Bereich), das Quellwasser der Flüsse verschmutzen würde und die Wasserversorgung für 2.2 Millionen Einwohner Kolumbiens dadurch gefährdet sei. Das Unternehmen hatte aber diese Bedenken bereits zurückgewiesen und agumentiert, daß ihr Vorhaben dort keine Gefahr für die Umwelt darstelle.

    Nach einer vorläufigen Studie befinden sich auf der Angostura Liegenschaft Rund 10,2 Millionen Unzen Gold in der gemessenen und angezeigten Kategorie und 3,4 Millionen Unzen Gold in der abgeleiteten Kategorie. Weiters sind zusätzlich noch 74 Millionen Unzen Silber an Reserven und Ressourcen im Boden.

    Kolumbien ist allgemein als ein sehr minenfreundliches Land bekannt, denkt aber auch an den Schutz der Bevölkerung und zeigt damit, dass wirtschaftlicher Fortschritt nicht zu Lasten der Bevölkerung gehen darf.

    Es wird nun ein schwieriger bis nahezu unbeschreitbarer Weg für Eco Oro, die Behörden davon zu überzeugen, dass die Umwelt durch den Abbau nicht gefährdet wird.

    Wir werden jedenfalls weiterhin beobachten, ob in dieser Sache bereits das letzte Wort gesprochen wurde, oder ob es doch noch zu einer Annäherung zwischen dem Minenunternehmen und den Behörden kommen kann. Schon alleine deswegen, da dies auch in anderen Regionen durchaus entstehen könnte und somit Kolumbiens Bergbaubranche auf den Kopf stellen würde.


     

    Lesen Sie auch

    Über Miningscout:

     

    Der Börseninformationsdienst Miningscout hat sich auf Berichte aus dem Rohstoffsektor spezialisiert. Unter http://www.miningscout.de werden fundierte Informationen zu Rohstoffen, Minenunternehmen und Branchentrends bereitgestellt. Als Informationsportal für internationale Minengesellschaften bietet Miningscout zudem eine professionelle Plattform, um Rohstoffunternehmen mit allen wichtigen Investitionsaspekten zu präsentieren.

     

     


    Viel Erfolg beim Handeln wünscht,


    Dieser Artikel wurde i.A. Miningscout.de/IMP UG erstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegelt nur die Meinung des Autors wieder. Ich übernehme keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können! Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die fürzuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Gold und Silber Kolumbien: Umweltministerium will Naturschutzzone in rohstoffreichem Gebiet schaffen Wie das Umweltministerium in Kolumbien kürzlich mitteilte, plant man in der nördlich gelegenen und rohstoffenreichen Provinz Santander ein Naturschutzgebiet mit einer Fläche von ca. 12.000 Hektar anzulegen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer