checkAd

    Aktien Frankfurt  660  0 Kommentare Dax knapp im Minus - 'Orientierungsphase vor Berichtssaison'

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor den in den nächsten Tagen erwarteten Quartalsberichten aus den USA hat sich der Dax am Dienstag nur wenig von der Stelle bewegt. Der deutsche Leitindex schwankte im Laufe des Morgens in einer engen Spanne um sein Niveau vom Vortag und knüpfte so an seine jüngste Seitwärtsbewegung an: Gegen Mittag lag er knapp mit 0,11 Prozent im Minus bei 7.721,22 Punkten. Der MDax dagegen legte 0,13 Prozent auf 12.329,00 Punkte zu. Der TecDax wiederum fiel um 0,30 Prozent auf 866,02 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.563,90€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Short
    28.030,38€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'Wir befinden uns derzeit in einer Orientierungsphase', sagte Chefhändler Matthias Jasper von der WGZ Bank. Der Markt atme nach dem sehr starken Anstieg der letzten acht Wochen zunächst einmal durch, bevor die Berichtssaison in den nächsten Tagen Fahrt aufnehme. Für einen Ausbruch über bisherige Bestmarken fehle es an einem greifbaren Impuls. 'Insgesamt hat die Zuversicht der Anleger aber enorm zugenommen', betonte der Experte, der den Dax im europäischen Vergleich als besonders interessant ansieht. Impulse könnten am Dienstag noch von Wirtschaftsdaten aus den USA ausgehen. Wegen des Weihnachtsgeschäfts liegt der Fokus auf den Einzelhandelszahlen.

    LUFTHANSA WEGEN AKTIENPLATZIERUNG UNTER DRUCK

    Zu den schwächsten Dax-Werten zählten die Aktien der Lufthansa mit einem Minus von rund zwei Prozent. Händler verwiesen bei den Titeln der Fluggesellschaft auf eine Aktienplatzierung. Den Börsianern zufolge hat die UBS im Auftrag der Bayerischen Landesbank 8,8 Millionen Papiere verkauft. Am Markt hieß es, die Bücher seien schon vor dem Börsenauftakt geschlossen worden. Der Preis soll den Angaben zufolge bei 14,43 Euro gelegen haben.

    Die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) legten nach Aussagen von Porsche-Chef Matthias Müller moderat Prozent zu. Dieser hatte erklärt, er halte nach dem endgültigen Zusammengehen mit VW spürbar höhere Einspareffekte für wahrscheinlich als zunächst angepeilt. Im MDax rückten Gea nach Auftragszahlen um mehr als zwei Prozent vor. Fraport wiederum büßten nach Verkehrszahlen gut ein Prozent ein.

    ANALYSTENKOMMENTARE BEWEGEN

    Größere Kursbewegungen gingen darüber hinaus von zahlreichen Analystenkommentaren aus. Nach zwei negativen Stimmen waren RWE im Dax mit minus 2,59 Prozent das Schlusslicht. Laut Analyst Vincent de Blic von JPMorgan trüben die fallenden Strompreise die Gewinnaussichten und auch bei der hohen Verschuldung mache der Versorger nach wie vor nur wenige Fortschritte. Außerdem verwies er auf die politischen Risiken als Belastung für die Aktien, die er auf 'Underweight' abstufte.

    Besser erging es den Infineon-Aktien , die um zweieinhalb Prozent auf 6,655 Euro stiegen und damit der Spitzenreiter im Dax waren. Analyst Jerome Ramel von der französischen Bank Exane BNP rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einem Erreichen der Talsohle und dann mit einer raschen Erholung der Volumina. Er stufte die Titel auf 'Outperform' hoch und hob das Kursziel auf 8,50 Euro an.

    HOCHTIEF IM MDAX SPITZE

    Im MDax waren die Hochtief-Aktien mit einem Anstieg um mehr als vier Prozent der Spitzenreiter, nachdem Goldman Sachs die Papiere des Baukonzerns auf 'Conviction Buy' hochgestuft und das Kursziel auf 61 Euro angehoben hat. Analyst Will Morgan sieht auch nach der zuletzt guten Kursentwicklung noch Potenzial. Salzgitter dagegen büßten im Index mittelgroßer Werte nach einer negativen Analystenstimme fast ein Prozent ein./tih/rum

    --- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax knapp im Minus - 'Orientierungsphase vor Berichtssaison' Vor den in den nächsten Tagen erwarteten Quartalsberichten aus den USA hat sich der Dax am Dienstag nur wenig von der Stelle bewegt. Der deutsche Leitindex schwankte im Laufe des Morgens in einer engen Spanne um sein Niveau vom Vortag und knüpfte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer