checkAd

     390  0 Kommentare Deutsche Flughäfen wachsen 2013 nicht mehr - Rückzug aus der Fläche

    BERLIN (dpa-AFX) - Die deutschen Flughäfen rechnen im laufenden Jahr nur mit einem minimalen Passagierwachstum. An den 22 internationalen Verkehrsflughäfen dürfte die Zahl der Fluggäste im Jahresvergleich lediglich um 0,4 Prozent wachsen, teilte der Flughafenverband ADV am Dienstag in Berlin mit. Für die Luftfracht sagt der Verband ein Plus von einem Prozent voraus. 'Der intensive Wettbewerb im globalen und preissensiblen Luftverkehrsmarkt führt zu breiten Streichungen von Flugzielen', sagte ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel. Auch gebe es auf bestimmten Strecken weniger Flüge.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Fraport AG!
    Long
    44,04€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 13,13
    Hebel
    Short
    50,96€
    Basispreis
    0,38
    Ask
    × 12,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Beisel erwartet, dass der Wachstumsrückgang im Passagiergeschäft vor allem Flughäfen mit einem hohen Anteil von Billigfliegern trifft. Zugleich zögen sich viele Linien- und Charterflieger aus der Fläche zurück und konzentrierten sich auf mittelgroße und große Flughäfen. Als Grund für die schwache Verkehrsentwicklung führte der ADV die schwache Konjunktur im Zuge der Eurokrise, die hohen Kerosinpreise und die deutsche Luftverkehrssteuer an.

    Nach Schätzung des ADV dürfte die Zahl der Flüge im laufenden Flugplan im Vergleich zum Vorjahr um 6,2 Prozent sinken. Der Abwärtstrend werde auch über den Sommerflugplan 2013 anhalten, prognostiziert der Verband. Für die Flughäfen bedeute dies meist rote Zahlen: Lediglich fünf der 22 Flughäfen könnten mit einem Nettogewinn rechnen. Die Verkehrszahlen für 2012 will der ADV Anfang Februar vorlegen./stw/stb/fbr

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Flughäfen wachsen 2013 nicht mehr - Rückzug aus der Fläche Die deutschen Flughäfen rechnen im laufenden Jahr nur mit einem minimalen Passagierwachstum. An den 22 internationalen Verkehrsflughäfen dürfte die Zahl der Fluggäste im Jahresvergleich lediglich um 0,4 Prozent wachsen, teilte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer