checkAd

    AKTIE IM FOKUS  404  0 Kommentare SAP sacken ab nach Eckdaten zu 2012

    FRANKFURT (dpa-AFX) - SAP sind am Dienstag nach der Vorlage von Eckdaten für das Jahr 2012 am Nachmittag deutlich ins Minus gesackt. Zuletzt büßten die Aktien des Softwarekonzerns am Dax-Ende 5,29 Prozent auf 57,83 Euro ein. Vor den überraschend vorgelegten Zahlen hatten sie nur mit rund einem halben Prozent im Minus gelegen. Der Leitindex weitete nach der Zahlenvorlage der Walldorfer seine Verluste auf 1,15 Prozent aus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Long
    158,64€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Short
    180,56€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Europas größter Softwarehersteller hatte den Umsatz im vierten Quartal auf 5,06 Milliarden Euro und den operativen Gewinn vor Sonderposten auf 1,96 Milliarden gesteigert. Im Vorjahreszeitraum hatte SAP 4,50 und 1,78 Milliarden ausgewiesen. Bei beiden Kennzahlen blieb SAP aber etwas unter den Prognosen. Dennoch schafften die Walldorfer das zwölfte Quartal mit einem prozentual zweistelligen Umsatzwachstum mit Software und software-bezogenen Dienstleistungen, einem wichtigen Indikator für die geschäftliche Entwicklung.

    'ERWARTUNGSHALTUNG DES MARKTES WAR ZU HOCH'

    In den Augen von Händler Andreas Lipkow von der Kliegel & Hafner AG war die Erwartungshaltung des Marktes vor den Eckdaten einfach zu hoch. Daher setzten nun wohl einige Anleger auf Gewinnmitnahmen. Zudem will SAP den mit Spannung erwarteten Ausblick für 2013 erst am 23. Januar vorlegen. Dieser könnte nach Einschätzung eines Börsianers ebenfalls etwas enttäuschen.

    Händler Markus Huber von ETX Capital sprach von insgesamt soliden Resultaten. Zwar habe das langsame Wachstum des US-Geschäfts belastet, doch scheine SAP vor allem bei der Datenbanksoftware Hana Fortschritte gemacht haben. Diese habe die Markterwartungen übertroffen. Nachdem der größte Wettbewerber Oracle die Prognosen im vergangenen Monat übertroffen habe, hätten sich die Investoren von SAP aber offenbar etwas mehr erhofft./mis/fat




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS SAP sacken ab nach Eckdaten zu 2012 SAP sind am Dienstag nach der Vorlage von Eckdaten für das Jahr 2012 am Nachmittag deutlich ins Minus gesackt. Zuletzt büßten die Aktien des Softwarekonzerns am Dax-Ende 5,29 Prozent auf 57,83 Euro ein. Vor den überraschend vorgelegten Zahlen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer