checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1460  0 Kommentare Dax profitiert von guten US-Daten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die wichtigsten deutschen Aktienindizes haben am Donnerstag freundlich geschlossen. Der Leitindex Dax beendete den Handel 0,58 Prozent höher bei 7.735,46 Punkten und erhielt dabei Rückenwind von guten Konjunkturdaten aus den USA. Zuvor hatte er bis zum Mittag noch leicht im Minus gelegen. Für den Sprung in die Gewinnzone wurde zudem auch die Hoffnung auf positive Nachrichten aus China verantwortlich gemacht. Zu Wochenschluss stehen dort Daten zur Wirtschaftsentwicklung an. Der MDax stieg am Ende um 1,35 Prozent auf 12.480,99 Punkte und der TecDax rückte um 1,02 Prozent auf 871,66 Punkte vor.

    'Die letzten Daten aus den USA zeigen ein solides Bild', sagte Marktanalyst Robert Halver von der Baader Bank. Er verwies vor allem auf die Baubeginne, die im Dezember deutlich stärker zugelegt hatten als erwartet. Zudem hatte es erfreuliche wöchentliche Arbeitsmarktzahlen gegeben, denen aber das im Januar überraschend eingetrübte Geschäftsklima in der Region Philadelphia gegenüber stand. Außerdem wurde an die am Freitag anstehenden China-Daten erinnert: Ökonom Thomas Gitzel von der VP-Bank erwartet dabei das Signal, dass die Trendwende beim Wachstum vollzogen sei. Damit verbunden sei die Hoffnung auf positive Impulse für die Weltwirtschaft.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.078,85€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 14,11
    Hebel
    Short
    3.505,86€
    Basispreis
    2,22
    Ask
    × 13,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    SAP AN DAX-ENDE

    Vorne dabei im Dax waren die ThyssenKrupp -Titel. Nach einem Pressebericht über milliardenschwere Angebote für ein Stahlwerk in den USA ging es für die Papiere um mehr als zwei Prozent nach oben. Demnach hat der Stahlkonzern Offerten vom Konkurrenten ArcelorMittal und vom brasilianischen Konzern Siderurgica Nacional erhalten. Laut Equinet-Analyst Stefan Freudenreich begrenze dies das Risiko in puncto Veräußerung der Tochter Steel Americas.

    SAP hingegen waren nach einem negativen Analystenkommentar der mit Abstand größte Verlierer im deutschen Leitindex. Die Titel des Softwarekonzerns büßten nach einer gestrichenen Kaufempfehlung der Citigroup rund eineinhalb Prozent ein. Dem Markt hinterher hinkten auch die Papiere aus dem Bankensektor, nachdem Geschäftsberichte der beiden US-Konkurrenten Bank of America und Citigroup an den Börsen eher negativ aufgenommen worden waren. Die Titel der Commerzbank und der Deutschen Bank schlossen jeweils nur knapp im Plus.

     

    RHEINMETALL UND EADS SEHR FEST

    Im MDax rückten Aktien von Rheinmetall um nahezu fünf Prozent vor, was am Markt mit überraschend positiven Aussagen zum Auftragseingang auf einer Investorenkonferenz begründet wurde. EADS kletterten außerdem um fast vier Prozent und profitierten dabei von der trüben Stimmung beim US-Konkurrenten Boeing , dessen Vorzeigeflieger 787 'Dreamliner' nach einer Reihe von Pannen vorerst in vielen Regionen am Boden bleiben muss. Die Tochter Airbus hatte zudem höhere Listenpreise angekündigt.

    Der EuroStoxx 50 schloss 0,61 Prozent höher bei 2718,93 Punkten und auch die Leitindizes in London und Paris verbuchten Gewinne von einem halben bis zu einem Prozent. In New York lag der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa mit gut einem halben Prozent im Plus.

     

    BUND-FUTURE SINKT

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,24 Prozent am Vortag auf 1,29 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,19 Prozent auf 133,96 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,43 Prozent auf 142,79 Punkte. Der Kurs des Euro stieg: Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3368 (Mittwoch: 1,3277) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7481 (0,7532) Euro./tih/he

    --- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Schluss Dax profitiert von guten US-Daten Die wichtigsten deutschen Aktienindizes haben am Donnerstag freundlich geschlossen. Der Leitindex Dax beendete den Handel 0,58 Prozent höher bei 7.735,46 Punkten und erhielt dabei Rückenwind von guten Konjunkturdaten aus den USA.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer