checkAd

    ROUNDUP  359  0 Kommentare Strengere Wettbewerbsvorschriften für Post bei Großkunden geplant

    BERLIN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) will mehr Wettbewerb für die Deutsche Post . Großkundenrabatte für Briefzustell-Verträge soll sie der Bundesnetzagentur künftig vorab vorlegen, bestätigte eine Ministeriumssprecherin am Freitag einen Bericht der 'Rheinischen Post'. Die Neuregelung ist im Entwurf zur Änderung des Postgesetzes enthalten. So sollen Dumpingpreise der Post zur Abwehr missliebiger Wettbewerber verhindert werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Post AG!
    Long
    35,38€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 13,59
    Hebel
    Short
    40,53€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 13,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Kern gehe es 'um eine Optimierung der Missbrauchsaufsicht durch die Bundesnetzagentur, um wettbewerbsbehinderndes Verhalten zu verhindern', begründet das Ministerium das Vorhaben. Bei einem 'erkennbaren Verstoß' soll die Bundesnetzagentur die Genehmigung verweigern können. Die vorgesehenen Änderungen des Postgesetzes beruhten auf Vorschlägen der Bundesnetzagentur, des Bundeskartellamts und der Monopolkommission.

    Bislang konnten Konkurrenten der Post wie Pin oder TNT nur im Nachhinein klagen, falls sie sich als Opfer eines unlauteren Verdrängungswettbewerbes sahen. Die Deutsche Post, deren größter Aktionär mit über 25 Prozent die Staatsbank KfW ist, kommt im Briefgeschäft auf einen Marktanteil von 90 Prozent. Im Geschäftskunden-Bereich liegt der Marktanteil indes bei nur noch etwa 65 Prozent.

    Rösler will den Entwurf dem Bericht zufolge am kommenden Mittwoch ins Kabinett bringen. Das Vorhaben könnte allerdings an der künftigen rot-grünen Mehrheit im Bundesrat scheitern. NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) hatte bereits Widerstand in der Länderkammer angekündigt./vs/DP/fn




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Strengere Wettbewerbsvorschriften für Post bei Großkunden geplant Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) will mehr Wettbewerb für die Deutsche Post . Großkundenrabatte für Briefzustell-Verträge soll sie der Bundesnetzagentur künftig vorab vorlegen, bestätigte eine Ministeriumssprecherin am Freitag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer