checkAd

    Börse Stuttgart-News  3585  0 Kommentare bonds weekly - Seite 2

    Marktteilnehmer reagierten ebenfalls unmittelbar auf die Korruptionsvorwürfe um Rajoy: Bei Auktionen von zwei- und fünfjährigen Anleihen musste Spanien jeweils einen gut 0,3 Prozentpunkte höheren Kupon als zuletzt aufbieten. Die Rendite der zehnjährigen Benchmark-Anleihe stieg auf 5,5 Prozent und lag damit so hoch wie zuletzt im Dezember 2012.

    EZB: Zwischen Entspannung und Verantwortung

    Vorerst will die EZB am derzeitigen Leitzins von 0,75 Prozent festhalten. Dies gab EZB-Präsident Mario Draghi auf der EZB-Pressekonferenz am Donnerstag bekannt und erteilte somit Forderungen nach einer weiteren Lockerung der europäischen Fiskalpolitik eine Absage. Enttäuschend ist der jüngste EZB-Entscheid insbesondere für die sich mehrenden Befürworter einer „Weichwährungspolitik“. Einige europäische Regierungschefs wie beispielsweise Francois Hollande oder Jean-Claude Juncker, bezeichneten den derzeitigen Euro-Kurs als „gefährlich hoch“. Sie forderten die EZB indirekt dazu auf, den Euro notfalls künstlich abzuwerten, um der europäischen Wirtschaft einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Der Euro klettere zuletzt bis fast auf die Marke von 1,37 gegenüber dem US-Dollar und legte somit seit Jahresbeginn um gut sieben Cent oder knapp fünf Prozent zu. Erst in dieser Woche kam es nach Aussagen Mario Draghis zu größeren Rücksetzern beim Euro.

    Bund-Future: Abwärtstrend gestoppt

    Die sich verstärkende Unsicherheit in der Europeripherie machte sich auch beim Bund-Future bemerkbar. Das deutsche Anleihebarometer konnte den jüngsten Abwärtstrend stoppen und legte auf Wochensicht um über 100 Basispunkte auf knapp 143 Prozent zu.

    anlegertrends

    UNTERNEHMENSANLEIHEN: HORNBACH GEFRAGT

    Auf Anhieb großer Beliebtheit erfreute sich in dieser Woche eine frisch emittierte Schuldverschreibung der Bau-marktkette Hornbach. Die Anleihe mit einer Laufzeit von sieben Jahren verfügt über einen festen Kupon von 3,875 Prozent und kann zu 1.000 Euro nominal erworben werden (WKN: A1R02E).

    Die Anleiheemission mit einem Volumen von 250 Millionen Euro dient insbesondere der Refinanzierung der zum 25. Februar 2013 vorzeitig gekündigten Altanleihe des Unternehmens. „Die Anleiheemission stellt einen wichtigen Baustein in der Finanzierungsstrategie unserer Unternehmensgruppe dar und bietet uns langfristige Sicherheit für das weitere Wachstum unserer Gruppe“, so Finanzvorstand Roland Pelka.

    bondm-news

    Mitec Automotive AG

    Das Unternehmen für Automobilantriebstechnik erhielt im Oktober 2012 einen Großauftrag im Ge-samtvolumen von 200 Mio. Euro für Europa und Indien mit einer Option einer Volumenausweitung für China. Das bereits als Potential benannte Umsatzvolumen für den chinesischen Markt konnte vertraglich gebunden werden, erläuterte Dr. Milizer, CEO der MITEC AG. Die Auftragsergänzung in Höhe von 60 Mio. Euro stabilisiere die Produktionsstandorte Eisenach und Dalian in China, so der CEO weiter.


    Seite 2 von 5



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly - Seite 2 bonds weekly kw 06-2013 marktbericht EUROKRISE: DIE RÜCKKEHR DER UNSICHERHEIT Es sind die ersten herben Rückschlage in Sachen Schuldenkrise für 2013. Spaniens Premierminister Rajoy steht im Verdacht, in einen Korruptionsskandal verwickelt zu …