checkAd

    Nettogewinn bricht ein  1972  0 Kommentare
    Anzeige
    Uranproduzent Cameco übertrifft die Erwartungen

    Cameco Corp. (WKN 882017), einer der grö0ten Uranproduzenten weltweit, hat im vierten Quartal einen Gewinn erzielt, der über den Erwartungen der Analysten lag. Das war allerdings hauptsächlich auf das Stromgeschäft des Konzerns zurückzuführen.

    Der um einige einmalige Posten bereinigte Gewinn belief sich nach Angaben von Cameco in den letzten drei Monaten 2012 auf 60 kanadische Cent pro Aktie bei einem Umsatz von 958 Mio. CAD. Im Vorfeld von Bloomberg befragte Analysten hatten mit einem Gewinn von 41 Cent und Umsätzen von 769 Mio. CAD gerechnet.

    Der Umsatz und Gewinn des Stromgeschäfts, so der Konzern, stieg auf Grund des größeren Stromausstoßes und der gesunkenen Kosten. Der Preis, den Cameco pro Megawattstunde erzielte, legte um 1,9% auf 54 CAD zu.

    Für 2013 geht Cameco nun von einem Umsatzanstieg von bis zu 5% aus, da man ein Wiedererstarken des Uranpreises erwartet. Jüngste Daten zeigen, dass Uran zur sofortigen Auslieferung gegenüber einem 17-Monatstief Anfang November mittlerweile wieder um 7,4% gestiegen ist. Das ist vor allem auf die Hoffnung zurückzuführen, dass Japan die Stilllegung seiner Atomreaktoren nach der Tragödie in Fukushima im Jahr 2011 rückgängig machen wird.

    Wie Camecos CEO Tim Gitzel erklärte, gebe es deutliche Hinweise darauf, dass in Japan weitere Meiler wieder ans Netz gehen werden. Die japanische liberaldemokratische Partei, die sich für die Atomstromnutzung stark macht, hatte Mitte Dezember eine Zweidrittelmehrheit im japanischen Parlament gewonnen.

    Der Konzern meldete zudem für das vierte Quartal 2012 einen Nettogewinn von 45 Mio. CAD oder 11 Cent pro Aktie, was einen Rückgang von 84% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum darstellt. Cameco vollzog eine Abschreibung von 168 Mio. CAD auf seine Beteiligung am australischen Kintyre-Projekt. 2008 hatte man für 70% an Kintyre 346,5 Mio. Dollar gezahlt.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Nettogewinn bricht ein Uranproduzent Cameco übertrifft die Erwartungen Cameco Corp. (WKN 882017), einer der grö0ten Uranproduzenten weltweit, hat im vierten Quartal einen Gewinn erzielt, der über den Erwartungen der Analysten lag. Das war allerdings hauptsächlich auf das Stromgeschäft des Konzerns zurückzuführen.