checkAd

    Konjunktur Deutschland/Euroland  1314  0 Kommentare Bruttoinlandsprodukt - Peripherieländer beunruhigen

    Während in Deutschland die BIP-Zahlen für das 4. Quartal 2012 die schlimmsten Befürchtungen nicht bestätigten, war das Ergebnis für die südeuropäischen Staaten enttäuschend. Italien verzeichnete einen deutlichen Einbruch des BIP. In Frankreich macht sich der geringe Industrieanteil in einer schwächeren Abwärtsrate als in Deutschland bemerkbar. Griechenland schockierte vordergründig mit einem Einbruch um 4,2 % qoq. Wie bereits im vergangenen Jahr lag dies jedoch hauptsächlich an statistischen Faktoren wie der erschwerten Saisonbereinigung. Insgesamt enttäuschten die Zahlen den Markt dann doch, so die Analysten der DekaBank: Das gesamte Euroland-BIP wurde auf Basis der vorliegenden Daten von Eurostat auf 0,6 % für das 4. Quartal geschätzt.
     
    Für Deutschland wurden die Erwartungen an das Bruttoinlandsprodukt für das 4. Quartal 2012 nahezu bestätigt: Es gab einen Rückgang um 0,6 % qoq. Dieses Ergebnis stelle den Tiefpunkt der Konjunkturdelle aus dem vergangenen Jahr dar. Die Konjunkturindikatoren zeigen mittlerweile wieder nach oben.
     
    In Deutschland waren die Investitionen und die Exporte die Hauptverantwortlichen für das schlechte Ergebnis. Die Investitionen litten unter der Euro-Angst des vergangenen Jahres, die Exporte unter der weltwirtschaftlichen Abkühlung. Beide Negativ-Faktoren hätten sich jedoch wieder abgeschwächt, schließen die Deka-Experten.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Konjunktur Deutschland/Euroland Bruttoinlandsprodukt - Peripherieländer beunruhigen Während in Deutschland die BIP-Zahlen für das 4. Quartal 2012 die schlimmsten Befürchtungen nicht bestätigten, war das Ergebnis für die südeuropäischen Staaten enttäuschend.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer