checkAd

    WDH/ROUNDUP  572  0 Kommentare AB Inbev opfert US-Vertrieb von Corona für Modelo-Übernahme

    (Format in der Überschrift angepasst)

    LEUVEN (dpa-AFX) - Der weltgrößte Braukonzern Anheuser-Busch Inbev kommt den Wettbewerbshütern bei der angepeilten Übernahme des mexikanischen Konkurrenten Modelo entgegen. Wie das belgische Unternehmen ('Becks', 'Stella Artois') am Donnerstag mitteilte, soll der gesamte US-Vertrieb von Modelos Corona-Bier für 2,9 Milliarden US-Dollar sowie das Werk im mexikanischen Piedras Negras an Constellation Brands gehen. Mit diesem Schritt will Anheuser-Busch Inbev den Widerstand der US-Behörden gegen die gut 20 Milliarden Dollar (15,04 Mrd Euro) schwere Übernehme der Corona-Eigentümerin Grupo Modelo aufweichen. An der Börse stieg die Inbev-Aktie in einem schwachen Markt um fünf Prozent auf 68,97 Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Anheuser-Busch InBev SA/NV!
    Long
    50,94€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 10,19
    Hebel
    Short
    61,19€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 10,19
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bisher sperren sich die Behörden gegen die Elefantenhochzeit, da sie eine Einschränkung des Wettbewerbs befürchten. Das Justizministerium hatte deshalb Klage vor dem US-Bezirksgericht von Washington eingereicht, um das Vorhaben zu stoppen. Der belgische Konzern würde mitsamt Corona knapp die Hälfte des US-Biermarktes kontrollieren. Die Nummer zwei, MillerCoors, kommt auf 29 Prozent. Sollte die Übernahme nach den neuen Bedingungen genehmigt werden, blieben Anheuser-Busch Inbev die Corona-Rechte für den Rest der Welt.

    Das mexikanische 'Corona' sowie das amerikanische 'Bud Light' aus dem Hause InBev gehören zu den beliebtesten Bieren des Landes. Weitere Marken des belgischen Brauriesen sind 'Beck's' und 'Stella Artois', die ebenfalls

    erfolgreich in den USA vertrieben werden.

    InBev hatte im vergangenen Sommer sein Übernahmeangebot vorgelegt. Dem Konzern gehört bereits mehr als die Hälfte an den Mexikanern, nun wollen sie auch die restlichen Anteile aufkaufen. Die Kartellwächter des nordamerikanischen Landes hatten bereits grünes Licht gegeben./fn/stw/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/ROUNDUP AB Inbev opfert US-Vertrieb von Corona für Modelo-Übernahme Der weltgrößte Braukonzern Anheuser-Busch Inbev kommt den Wettbewerbshütern bei der angepeilten Übernahme des mexikanischen Konkurrenten Modelo entgegen. Wie das belgische Unternehmen ('Becks', 'Stella Artois') am Donnerstag mitteilte, soll …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer