checkAd

     441  0 Kommentare VW-Aufseher debattieren Vorstandsboni - Auch Zahlen 2012 im Fokus

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Die umstrittenen Millionenboni für Mitglieder des Vorstands beschäftigen seit Freitagmorgen den Aufsichtsrat von Europas größtem Autobauer Volkswagen . Zudem wollten die Kontrolleure über erste Eckdaten zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 sprechen, hieß es aus Unternehmenskreisen. Das Gremium hatte bereits am Vormittag mit der Sitzung begonnen, sie dauerte bis zum frühen Nachmittag an. Nach Angaben der niedersächsischen Landesregierung nahmen erstmals auch der neue Ministerpräsident Stephan Weil sowie dessen Wirtschaftsminister Olaf Lies (beide SPD) teil.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    106,87€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 14,21
    Hebel
    Short
    122,83€
    Basispreis
    0,81
    Ask
    × 14,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die VW-Aufseher hatten zuvor in mehrmonatigen Beratungen vor allem die Berechnung der variablen Bonuszahlungen für das Top-Management unter die Lupe genommen. Sie sind meist deutlich höher als das feste Grundgehalt und neben den sogenannten langfristigen Anreizen Teil der Gesamtvergütung. Berichten zufolge soll VW-Chef Martin Winterkorn für das Jahr 2012 auf Basis der neuen Regeln 14 Millionen Euro erhalten. Im Vorjahr waren es samt einer Nachzahlung knapp 17,5 Millionen Euro.

    Analysten rechnen außerdem mit vorläufigen Geschäftszahlen zum vorigen Jahr. Winterkorn hatte angesichts der Absatzkrise in Süd- und Westeuropa angekündigt, den Betriebsgewinn von 11,3 Milliarden Euro zumindest halten zu wollen. Marktbeobachter schließen nicht aus, dass VW noch einmal leicht darüber liegt. Auch das Gesamtergebnis von 15,8 Milliarden Euro könnte dank höher bewerteter Aktienoptionen beim inzwischen integrierten Sportwagenbauer Porsche erneut steigen./jap/DP/mmb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    VW-Aufseher debattieren Vorstandsboni - Auch Zahlen 2012 im Fokus Die umstrittenen Millionenboni für Mitglieder des Vorstands beschäftigen seit Freitagmorgen den Aufsichtsrat von Europas größtem Autobauer Volkswagen . Zudem wollten die Kontrolleure über erste Eckdaten zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer