checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  898  0 Kommentare Freundlich - Gute Vorgaben, Italien-Wahl im Blick

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Inmitten der laufenden Wahl in Italien wird der deutsche Aktienmarkt zum Wochenauftakt freundlich erwartet. Starke Vorgaben von der Wall Street und aus Asien deuten darauf hin, dass der Dax sich wieder in Richtung der 7.700 Punkte bewegen wird. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den Leitindex stand eine Stunde vor Handelsstart bei exakt dieser Marke und damit verglichen mit dem Freitagsschluss auf Xetra mit gut einem halben Prozent im Plus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.554,14€
    Basispreis
    2,64
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    3.027,87€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 11,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer gehört zum Wochenauftakt vor allem der wichtigen Richtungsentscheidung in Italien. Die Wahllokale schließen um 15 Uhr, rund eine Stunde später rechnet Chefstratege Chris Weston von IG mit ersten Hochrechnungen. Gift, auch für den Euro und die Bondmärkte, wäre eine Hängepartie. Auf Konjunkturseite könnte am Nachmittag der Chicago Fed Index noch für Bewegung sorgen.

    MERCK MIT RÜCKSCHLAG BEI ARZNEIMITTEL

    Ein vorbörslich großer Verlierer waren die Merck-Aktien . Bei Lang & Schwarz (L&S) büßten sie zuletzt 2,70 Prozent ein und waren so mit Abstand der schwächste Dax-Wert. Wie der Pharma- und Chemiekonzern am Morgen bekanntgab, konnte sein Wirkstoffkandidat Cilengitide in Verbindung mit einer Radiochemotherapie keine signifikante Verlängerung der Überlebenszeit bei Hirntumoren (Glioblastom) erreichen. Damit wurde der primäre Endpunkt in der späten Entwicklungsstufe Phase III verfehlt. Mit dem Wirkstoff läuft noch eine Phase II-Studie mit Tumorpatienten einer anderen Subgruppe.

    Eine Erholung deutet sich dagegen für die Aktien von Volkswagen an, nachdem der Autobauer am Freitag zwar einen Rekordgewinn für 2012 ausgewiesen hatte, am Markt aber der Ausblick kritisiert wurde. Vorbörslich legten sie etwas mehr als ein Prozent zu, auch wenn Aussagen zum ersten Quartal von Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch vom Wochenende die etwas trüberen Aussichten bestätigten. Außerdem passten die Analysten der UBS und von JPMorgan ihre Kursziele am Montag nach unten an.

    ANALYSTENSTIMMEN HELFEN K+S UND HOCHTIEF

    Analystenstimmen wurden vorbörslich auch für einige positive Kursbewegungen verantwortlich gemacht. K+S rückten nach einer Kaufempfehlung der Citigroup um 1,65 Prozent vor, und Hochtief gewannen im MDax nach einer Kurszielerhöhung durch Goldman Sachs 0,75 Prozent. Im TecDax zogen Wirecard bei Lang & Schwarz um fast drei Prozent an. Sie profitierten damit von einer angekündigten Kooperation mit dem Telekom-Konzern Vodafone ./tih/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Freundlich - Gute Vorgaben, Italien-Wahl im Blick Inmitten der laufenden Wahl in Italien wird der deutsche Aktienmarkt zum Wochenauftakt freundlich erwartet. Starke Vorgaben von der Wall Street und aus Asien deuten darauf hin, dass der Dax sich wieder in Richtung der 7.700 Punkte bewegen wird. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer