checkAd

    ROUNDUP  589  0 Kommentare Fusion von Glencore und Xstrata verzögert sich weiter

    ZÜRICH/LONDON (dpa-AFX) - Die seit fünf Jahren weltweit größte Fusion in der Rohstoffbranche verzögert sich: Der Vollzug des Zusammenschlusses der Konzerne Glencore <8GC.FSE> und Xstrata könne nicht wie vorgesehen bis zum 15. März abgeschlossen werden, teilte Glencore am Freitag an der Londoner Börse mit.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Glencore PLC!
    Long
    4,33€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 11,47
    Hebel
    Short
    5,14€
    Basispreis
    0,54
    Ask
    × 9,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Verzögerung sei auf Kontrollen durch die Regulierungsbehörden zurückzuführen, hieß es. Glencore will am kommenden Dienstag bei der Präsentation seiner Geschäftszahlen für 2012 erklären, wie der Fusionsprozess bisher gelaufen ist und dann auch einen korrigierten Zeitplan vorlegen. In Branchenkreise wurde vermutet, dass es behördliche Hürden vor allem in China gibt. Die EU-Kommission hatte für den Megadeal bereits im November 2012 grünes Licht gegeben.

    Ursprünglich hätte die Fusion der Rohstoffriesen noch im vergangenen Jahr über die Bühne gehen sollen. Die 'Elefantenhochzeit' wurde aufgrund noch ausstehender behördlicher Genehmigungen zunächst auf Ende Januar und dann ein zweites Mal auf Mitte März verschoben.

    Der Rohstoffhändler Glencore und der Bergbaukonzern Xstrata hatten sich im Februar 2012 auf den Zusammenschluss geeinigt. Als 'Glencore Xstrata plc' wollen sie einen der weltgrößten Rohstoffkonzerne bilden, wobei die gesamte Kette der Wertschöpfung vom Abbau über den Handel bis zur Lagerung und dem Transport unter einem Firmendach konzentriert ist. Der Jahresumsatz wird dann etwa 200 Milliarden Dollar betragen./bur/DP/kja




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Fusion von Glencore und Xstrata verzögert sich weiter Die seit fünf Jahren weltweit größte Fusion in der Rohstoffbranche verzögert sich: Der Vollzug des Zusammenschlusses der Konzerne Glencore und Xstrata könne nicht wie vorgesehen bis zum 15. März abgeschlossen werden, teilte Glencore am …