checkAd

    Aktien Frankfurt  1112  0 Kommentare Fester - Dax reagiert wenig auf US-Daten und Draghi-Aussagen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit leichten Kursgewinnen haben sich die deutschen Aktienindizes auch am Donnerstagnachmittag präsentiert. Auf die soeben veröffentlichten US-Konjunkturdaten und erste Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi reagierte der Dax nur wenig. Zuletzt wurde der Leitindex 0,32 Prozent höher bei 7.944,97 Punkten notiert. Der MDax gewann 0,54 Prozent auf 13.392,37 Punkte und der TecDax stieg um 0,26 Prozent auf 922,69 Punkte. Am Mittwoch hatte der Dax den höchsten Stand seit Januar 2008 bei 7.977 Punkten erreicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.470,24€
    Basispreis
    1,80
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Short
    28.030,38€
    Basispreis
    1,81
    Ask
    × 14,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Draghi hatte im Rahmen der aktuellen Pressekonferenz der Europäischen Zentralbank unter anderem festgestellt, dass die Risiken für die Inflationsentwicklung im Euroraum weitgehend ausgewogen seien. Vor allem diese Aussage sorgte Händlern zufolge für einen steigenden Eurokurs und zog den Dax mit nach oben, allerdings nur kurzzeitig. Wenige Minuten zuvor hatte das US-Arbeitsministerium mitgeteilt, dass die dortige Produktivität im vierten Quartal weniger gesunken sei als zunächst gedacht. Gleichzeitig seien die Lohnstückkosten in den Monaten Oktober bis Dezember stärker gestiegen als ursprünglich errechnet. Zudem hat sich das Defizit in der amerikanischen Handelsbilanz zum Jahresauftakt stärker als erwartet ausgeweitet. Von Dezember auf Januar stieg der Fehlbetrag von revidierten 38,1 (zunächst 38,5) Milliarden auf 44,4 Milliarden US-Dollar.

    MERCK UND ADIDAS NACH ZAHLEN AN DAX-SPITZE

    Unter den Einzelwerten standen Adidas-Papiere mit einem Plus von knapp fünf Prozent an der Dax-Spitze. Der Sportartikelkonzern peilt 2013 einen neuen Rekord bei Umsatz und Gewinn an. Allerdings hat die schwächelnde Tochter Reebok den Franken im vergangenen Jahr einen Gewinnrückgang eingebrockt. Merck-Aktien stiegen um viereinhalb Prozent. Das abgelaufene Geschäftsjahr schloss der Pharma- und Chemiekonzern mit einem operativen Ergebnisplus ab. Händler und Analysten werteten die Zahlen positiv. Conti-Titel gewannen gut vier Prozent, nachdem der Autozulieferer trotz der Absatzkrise in Europa einen Rekordgewinn für 2012 gemeldet hatte. Zudem haben die Hannoveraner einen großen Teil ihres milliardenschweren Schuldenbergs abgetragen.

    Linde-Aktien verloren rund ein halbes Prozent. Der Industriegasekonzern hat vor allem dank seiner jüngsten Übernahme des US-Sauerstoffgeräte-Herstellers Lincare im Schlussquartal seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Ein Händler ordnete das operative Ergebnis (EBITDA) im vierten Quartal 'einen Tick schlechter' ein. Die Bilanz insgesamt wertete er als 'Neutral' bis eher leicht negativ. Schwächster Dax-Wert waren Lanxess mit minus 4,8 Prozent. Der Spezialchemiekonzern hatte einen überraschend schwachen Ausblick signalisiert.

    HANNOVER RÜCK VERDIENT SO VIEL WIE NOCH NIE

    Im MDax machte der Rückversicherer Hannover Rück von sich reden: Trotz der anhaltend niedrigen Zinsen und des Hurrikans 'Sandy' hat das Unternehmen 2012 so viel verdient wie noch nie. Die Aktien gewannen als Spitzenreiter im MDax knapp drei Prozent. Sky Deutschland waren mit plus 2,7 Prozent ebenfalls stark gefragt. Ein Händler sprach von einer Reaktion der Aktien des Bezahlfernsehsenders auf die deutlichen Verluste vom Vortag./edh/mis

    --- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Fester - Dax reagiert wenig auf US-Daten und Draghi-Aussagen Mit leichten Kursgewinnen haben sich die deutschen Aktienindizes auch am Donnerstagnachmittag präsentiert. Auf die soeben veröffentlichten US-Konjunkturdaten und erste Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi reagierte der Dax nur wenig. Zuletzt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer