checkAd

    Rohstoffe  2179  0 Kommentare Goldpreis: ETF-Abflüsse halten an

    Die Goldnachfrage fällt weiterhin relativ bescheiden aus, was sich an anhaltenden Abflüssen bei ETFs ablesen lässt.

    Die gehaltene Goldmenge des weltgrößten seiner Art, des SPDR Gold Shares, reduzierte sich am gestrigen Dienstag um fast fünf Tonnen auf 1.200,37 Tonnen. Zur Erinnerung: Im Dezember 2012 waren noch über 1.350 Tonnen „gebunkert“. Besonders massive Abgaben von physischem Gold sind derzeit in Japan zu beobachten. Wegen der Yen-Schwäche ist der Goldpreis in Fernost seit dem Jahreswechsel deutlich gestiegen, während auf Euro- und Dollarbasis seither spürbare Verluste verbucht wurden. Viele Japaner nutzen das erhöhte Preisniveau und tauschen nun Gold in Geld. Ob dies eine gute Idee ist, wird sich noch zeigen. Diverse Goldankaufstellen berichten jedenfalls über einen überdurchschnittlich starken Andrang in Ihren Filialen.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 8,90 auf 1.577,80 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Warten auf EIA und Fed

    Um 16.30 Uhr steht der Wochenbericht der US-Energiebehörde (EIA) zur Lage am Ölmarkt auf der Agenda. Bereits am Vorabend meldete das American Petroleum Institute einen Anstieg der Lagermengen um 5,1 Millionen Barrel. Eine ähnliche Tendenz dürfte auch der EIA-Bericht zum Inhalt haben. Ein weiteres Highlight stellt die anstehende Bekanntgabe des Fed-Protokolls (20.00 Uhr) dar. Hier interessieren sich die Marktakteure vor allem für die aktuelle Stimmungslage unter den Notenbankern.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,64 auf 93,56 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,57 auf 105,66 Dollar zurückfiel.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: ETF-Abflüsse halten an Die Goldnachfrage fällt weiterhin relativ bescheiden aus, was sich an anhaltenden Abflüssen bei ETFs ablesen lässt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer