checkAd

    Aktien Frankfurt  1985  0 Kommentare Dax und MDax setzen Rekordfahrt fort

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Rekordfahrt am deutschen Aktienmarkt hat sich am Freitag fortgesetzt. Erstmals in seiner knapp 25-jährigen Geschichte stieg der Dax über die Marke von 8.300 Punkten. Unterstützung kam von den asiatischen Börsen sowie von positiven Konjunkturdaten aus Deutschland. Bis zum Nachmittag gewann der deutsche Leitindex noch 0,33 Prozent auf 8.290,05 Punkte. Der MDax sprang auf ein Rekordhoch bei rund 13.942 Punkten und legte zuletzt um 0,33 Prozent auf 13.876,33 Punkte zu. Der TecDax zeigte sich kaum verändert mit plus 0,05 Prozent bei 946,93 Punkten. Der EuroStoxx 50 rückte um 0,33 Prozent auf 2.782,43 Punkte vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.667,34€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Short
    28.030,38€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 13,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'Trotz des gestrigen Feiertages ist heute überraschend einiges los. Die Umsätze sind recht hoch und die Nachrichtenlage für die Börse ist einfach nur positiv', sagte Händler Thorsten Engelmann von der Equinet Bank. Der für ihn alles entscheidende Grund dafür ist die üppige Geldversorgung der EZB. Die Rekordjagd der Börsen in Asien und den USA gehe ebenfalls weiter und an diesem Tag sei für den Dax noch Auftrieb durch gute Exportdaten aus Deutschland gekommen.

    MERCK-AKTIEN STEIGEN AUF REKORDHOCH

    Zu den Spitzenwerten im Dax zählten die Aktien von Merck , die bei 122,55 Euro ein Rekordhoch erreichten. HeidelbergCement gewannen als Favorit im Leitindex 2,39 Prozent auf 57,93 Euro. Bei 58,14 Euro standen sie zeitweise so hoch wie zuletzt im November 2008.

    Die Aktien der beide großen Stahlkonzerne ThyssenKrupp und Salzgitter zählten ebenfalls zu den bevorzugten Werten. Die Quartalsbilanz des Konkurrenten ArcelorMittal gab Auftrieb. Der weltgrößte Stahlhersteller kam zwar auch zu Jahresbeginn nicht aus den roten Zahlen, dennoch verlief der Jahresauftakt besser als erwartet. Bei Salzgitter wirkte sich außerdem eine Hochstufung der Credit Suisse auf 'Outperform' positiv aus. Die Aktie gewann daraufhin 4,30 Prozent. ThyssenKrupp rückten im Dax um 1,53 Prozent vor.

    Bankenwerte dagegen waren wenig gefragt. Die Anteilsscheine der Deutschen Bank verloren 1,01 Prozent und die der Commerzbank gaben im freundlichen Gesamtmarkt um 0,19 Prozent nach.

    TUI PROFITIEREN VON TOCHTER - RHÖN-AKTIEN STARK GEFRAGT

    Die Tui-Papiere stiegen nach Zahlen der Tochter Tui Travel mit knapp über 9 Euro auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Europas größter Reiseveranstalter Tui Travel hatte zuvor dank der Aussichten auf ein gutes Sommergeschäft die Prognose erhöht. Auch das Wintergeschäft lief besser als erwartet. Dass der Großaktionär Alecta auf der Hauptversammlung den Entscheidungsspielraum beim Klinikbetreiber Rhön erhöhen und die 90-Prozent-Hürde für wichtige Entscheidungen kippen will, beförderte die Aktie an die MDax-Spitze. Damit nämlich könnte nach Einschätzung von Analysten der Weg für eine Übernahme des Konzerns frei werden, nachdem 2012 ein Verkauf von Rhön-Klinikum an Fresenius an dieser Grenze gescheitert war. Die Papiere gewannen 4,47 Prozent.

    Der Mobilfunkanbieter Drillisch berichtete über sein abgelaufenes erstes Geschäftsquartal und bestätigte seinen Ausblick. Die Papiere fielen im TecDax um 1,78 Prozent auf 15,49 Euro, hatten allerdings zuvor bei 16,05 Euro den höchsten Stand seit dem Jahr 2000 erreicht./ck/mis

    --- Von Claudia Kahlmeier, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax und MDax setzen Rekordfahrt fort Die Rekordfahrt am deutschen Aktienmarkt hat sich am Freitag fortgesetzt. Erstmals in seiner knapp 25-jährigen Geschichte stieg der Dax über die Marke von 8.300 Punkten. Unterstützung kam von den asiatischen Börsen sowie von positiven …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer