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Celesio AG: Trotz schwächerem ersten Quartal blickt Celesio zuversichtlich auf das Gesamtjahr 2013
DGAP-News: Celesio AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Celesio AG: Trotz schwächerem ersten Quartal blickt Celesio
zuversichtlich auf das Gesamtjahr 2013
14.05.2013 / 07:00
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Trotz schwächerem ersten Quartal blickt Celesio zuversichtlich auf das
Gesamtjahr 2013
* Konzern-EBIT wie erwartet unter Vorjahr - Wettbewerb und staatliche
Maßnahmen belasten
* Strategische Wachstumsinitiativen im Plan
* Ausblick für Gesamtjahr 2013 bestätigt
Stuttgart, 14. Mai 2013. Celesio hat im ersten Quartal 2013 vor allem
aufgrund des anhaltend starken Rabattwettbewerbs im deutschen
Pharmagroßhandel weniger verdient als im Vorjahr. Der Konzernumsatz fiel um
fünf Prozent auf 5.361,6 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA)
betrug 126,6 Millionen Euro. Es ging gegenüber dem um Sondereffekte
bereinigten Vorjahreswert um 10,4 % zurück, gegenüber dem unbereinigten um
9,4 %. Das EBIT betrug 95,1 Millionen Euro. Gegenüber dem um Sondereffekte
bereinigten Vorjahreswert ging es um 12,1 % zurück, gegenüber dem
unbereinigten waren es 10,7 %. Auch die Integration von Panpharma in
Brasilien belastete das Ergebnis. Die staatlichen Regulierungen in
Frankreich, welche im Vorjahreszeitraum noch keine Auswirkungen hatten,
schlugen sich jetzt voll nieder.
Markus Pinger, Vorstandsvorsitzender von Celesio: 'Das erste Quartal des
Jahres 2013 lag erwartungsgemäß unter dem des Vorjahreszeitraums. Wir
rechnen mit einem stärkeren zweiten Halbjahr. Mit der Neuausrichtung von
Celesio machen wir sehr gute Fortschritte und setzen unsere strategischen
Initiativen konsequent fort. Wir sind auf dem richtigen Weg und bestätigen
unseren Ausblick für das laufende Geschäftsjahr.'
Die strategische Neuausrichtung von Celesio liegt voll im Plan. Am 30.
April 2013 hat die irische Kartellbehörde die im vergangenen Jahr
vereinbarte Akquisition des Pharmagroßhandels Cahill May Roberts Ltd. durch
Uniphar plc. vollumfänglich und vorbehaltlos genehmigt. Das Closing der
Transaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2013 vollzogen. Damit
ist das Desinvestitionsprogramm von Celesio erfolgreich abgeschlossen.
'Die Pilotierung unseres neuen Lloyds Pharmacy Network wird in diesem Jahr
im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen. Wir freuen uns über die sehr
positiven Reaktionen unserer Kunden und erhöhen die Zahl der eigenen
Pilot-Apotheken von derzeit fünf auf bis zu 95 in Großbritannien, Italien,
Irland, Schweden, Belgien und Norwegen. Europaweit führen wir das Lloyds
Pharmacy Network mit dem entsprechenden Markennamen ein und arbeiten weiter
an der Marktreife dieses innovativen Konzeptes', so Markus Pinger.
Trotz schwächerem ersten Quartal blickt Celesio zuversichtlich auf das
Gesamtjahr 2013
* Konzern-EBIT wie erwartet unter Vorjahr - Wettbewerb und staatliche
Maßnahmen belasten
* Strategische Wachstumsinitiativen im Plan
* Ausblick für Gesamtjahr 2013 bestätigt
Stuttgart, 14. Mai 2013. Celesio hat im ersten Quartal 2013 vor allem
aufgrund des anhaltend starken Rabattwettbewerbs im deutschen
Pharmagroßhandel weniger verdient als im Vorjahr. Der Konzernumsatz fiel um
fünf Prozent auf 5.361,6 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA)
betrug 126,6 Millionen Euro. Es ging gegenüber dem um Sondereffekte
bereinigten Vorjahreswert um 10,4 % zurück, gegenüber dem unbereinigten um
9,4 %. Das EBIT betrug 95,1 Millionen Euro. Gegenüber dem um Sondereffekte
bereinigten Vorjahreswert ging es um 12,1 % zurück, gegenüber dem
unbereinigten waren es 10,7 %. Auch die Integration von Panpharma in
Brasilien belastete das Ergebnis. Die staatlichen Regulierungen in
Frankreich, welche im Vorjahreszeitraum noch keine Auswirkungen hatten,
schlugen sich jetzt voll nieder.
Markus Pinger, Vorstandsvorsitzender von Celesio: 'Das erste Quartal des
Jahres 2013 lag erwartungsgemäß unter dem des Vorjahreszeitraums. Wir
rechnen mit einem stärkeren zweiten Halbjahr. Mit der Neuausrichtung von
Celesio machen wir sehr gute Fortschritte und setzen unsere strategischen
Initiativen konsequent fort. Wir sind auf dem richtigen Weg und bestätigen
unseren Ausblick für das laufende Geschäftsjahr.'
Die strategische Neuausrichtung von Celesio liegt voll im Plan. Am 30.
April 2013 hat die irische Kartellbehörde die im vergangenen Jahr
vereinbarte Akquisition des Pharmagroßhandels Cahill May Roberts Ltd. durch
Uniphar plc. vollumfänglich und vorbehaltlos genehmigt. Das Closing der
Transaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2013 vollzogen. Damit
ist das Desinvestitionsprogramm von Celesio erfolgreich abgeschlossen.
'Die Pilotierung unseres neuen Lloyds Pharmacy Network wird in diesem Jahr
im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen. Wir freuen uns über die sehr
positiven Reaktionen unserer Kunden und erhöhen die Zahl der eigenen
Pilot-Apotheken von derzeit fünf auf bis zu 95 in Großbritannien, Italien,
Irland, Schweden, Belgien und Norwegen. Europaweit führen wir das Lloyds
Pharmacy Network mit dem entsprechenden Markennamen ein und arbeiten weiter
an der Marktreife dieses innovativen Konzeptes', so Markus Pinger.
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