checkAd

    ROUNDUP  838  0 Kommentare Koenig & Bauer und Heidelberger Druck nähern sich an

    WÜRZBURG (dpa-AFX) - Die Druckmaschinenhersteller Heidelberger Druck und Koenig & Bauer (KBA) nähern sich zunehmend an. Nachdem der seit etwas mehr als acht Monaten amtierende Heidelberger-Druck-Chef Gerold Linzbach sich in einem Interview mit der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' (Samstag) offen für Kooperationen gezeigt hatte, legte KBA-Vorstandschef Claus Bolza-Schünemann nach. 'Ja, wir sprechen mit Heidelberger Druck über Kooperationen', sagte er der 'Börsen-Zeitung' (Dienstag).

    Die Marktsituation verlange, den einen oder anderen ausgetretenen Pfad zu verlassen. 'Wir haben die eine oder andere Möglichkeit dazu im Visier.' Ein Zusammenschluss der beiden Unternehmen sei dabei jedoch kein Thema. 'Eine Fusion wäre viel zu weit gegriffen', sagte Bolza-Schünemann. Sie sei auch kartellrechtlich ausgeschlossen. Denkbar sei dagegen eine Kooperation im Einkaufsbereich, um die Kosten zu senken.

    Beide Unternehmen stehen vor allem wegen der Zeitungs- und Medienkrise stark unter Druck. Der Weltmarktführer Heidelberger Druck steckt seit Jahren in den roten Zahlen und auch bei Koenig & Bauer sieht es nicht viel besser aus. Die Würzburger schrieben zwar seit 2008 keine Verluste mehr - der Gewinn fiel aber immer sehr gering aus. Wie KBA am Dienstag mitteilte, gab es zum Jahresauftakt wegen Verzögerungen bei der Auslieferung und geringeren Bestellungen einen Quartalsverlust von 18,5 Millionen Euro.

    Der Umsatz sank um fast 30 Prozent auf 190,7 Millionen Euro. Zudem gingen - verglichen mit dem Vorjahreszeitraum - fast 16 Prozent weniger Aufträge ein. KBA blickt dennoch weiter zuversichtlich ins Geschäftsjahr. Beim Umsatz orientieren sich die Pläne am Vorjahr: Die Würzburger nahmen 2012 etwa 1,3 Milliarden Euro ein. KBA beschäftigt etwa 6200 Mitarbeiter und stellt unter anderem Maschinen her, mit denen Zeitungen, Werbung, Banknoten, Kataloge und Verpackungen gedruckt werden können./zb/cgl/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Koenig & Bauer und Heidelberger Druck nähern sich an Die Druckmaschinenhersteller Heidelberger Druck und Koenig & Bauer (KBA) nähern sich zunehmend an. Nachdem der seit etwas mehr als acht Monaten amtierende Heidelberger-Druck-Chef Gerold Linzbach sich in einem Interview mit der 'Frankfurter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer