checkAd

     483  0 Kommentare Daimlers Anteil am Elektroauto-Spezialisten Tesla sinkt

    PALO ALTO/STUTTGART (dpa-AFX) - Der Anteil von Daimler am kalifornischen Elektroauto-Spezialisten Tesla schrumpft weiter. Das börsennotierte US-Unternehmen verkauft neue Aktien, um mit den Einnahmen einen Staatskredit zurückzuzahlen. Weil Daimler keine der neuen Papiere abnimmt, fällt automatisch der prozentuale Anteil der Stuttgarter an dem Hersteller der erfolgreichen Elektrolimousine Model S.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    67,40€
    Basispreis
    0,46
    Ask
    × 14,73
    Hebel
    Short
    76,65€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'Wir fühlen uns wohl mit unserem Anteil an Tesla', erklärte ein Daimler-Sprecher am Donnerstag auf Anfrage. Aktuell halten die Schwaben nach seinen Angaben 4,3 Prozent an den Kaliforniern. 'Bezüglich des neuen Prozentsatzes muss man abwarten, bis Tesla seine Kapitalmarktmaßnahmen abgeschlossen hat.'

    Daimler war 2009 bei Tesla eingestiegen und damit noch vor dem Börsengang der jungen US-Firma Mitte 2010. Zusammen mit dem Staatsfonds Aabar aus Abu Dhabi hielten die Stuttgarter damals rund 8 Prozent. Aabar hat sich mittlerweile zurückgezogen und durch eine Kapitalerhöhung im vergangenen Jahr war der Daimler-Anteil weiter gesunken. Auch Toyota hatte sich bei Tesla wegen seiner Technologie eingekauft.

    Tesla hat für Daimler am elektrischen Smart sowie der elektrischen A- und B-Klasse von Mercedes mitgearbeitet und liefert Teile des Antriebs. Der Branchenneuling konnte zudem größere Stückzahlen seiner eigenen Elektrowagen absetzen. Jüngst schrieb das Unternehmen erstmals Gewinn. Das beflügelte die Phantasie der Anleger: Der Aktienkurs hat sich seit Jahresbeginn beinahe verdreifacht. Davon profitiert auch Daimler als Großaktionär./das/DP/enl





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Daimlers Anteil am Elektroauto-Spezialisten Tesla sinkt Der Anteil von Daimler am kalifornischen Elektroauto-Spezialisten Tesla schrumpft weiter. Das börsennotierte US-Unternehmen verkauft neue Aktien, um mit den Einnahmen einen Staatskredit zurückzuzahlen. Weil Daimler keine der neuen Papiere …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer