checkAd

    DAX  4817  0 Kommentare Und wöchentlich grüßt das DAX-All-Time-High-Murmeltier

    Überkaufter Modus hin, Sentiment-Extreme her: der DAX hat auch in der vergangenen Woche ein neues All Time High markiert und wurde in seinem Hoch bei 8.400 Punkten gehandelt (Stand: 17.05.20.13, 14 Uhr).

     

    Die Vorzeichen für den DAX haben sich auch in der kommenden Woche nicht wirklich geändert, das Potential für eine Korrekturbewegung bleibt weiter bestehen. Doch es bedarf hierzu eines Initiators. Potential hierfür ist in Form des Sitzungsprotokolls der FED der letzetn Sitzung Anfang Mai gegeben. Bereits am Donnerstag kam es im stark zum DAX korrelierten SPX500 zu einem stärkeren Intraday-Abwärtsimpuls nachdem erneut Spekulationen und Gerüchte einer baldigen Reduktion der quantitativen Maßnahmen seitens der FED die Runde machten.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.604,41€
    Basispreis
    14,43
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,67
    Ask
    × 12,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Während schlechte Daten zum ZEW oder Eurozonen-BIP kaum bearishe Auswirkungen hatten, reagiert(e) der Markt auf die eventuelle Verknappung seines Treibstoffs in Form von schier unendlicher Liquidität, die nach Rendite schreit, sehr empfindlich.  

     

    Ein solcher Rücksetzer würde vermutlich spätestens mit dem Unterschreiten des Vorwochentiefs bei 8.215 Punkten einen Verkauf in Richtung 8.080 Punkten, dem März-Hoch, nach sich ziehen. 

     

    ABER: der Grundmodus ist, auch wenn heiß gelaufen, klar bullish. Die Tatsache, dass der DAX seitdem 23.04.2013 ohne Rücksetzer knapp 12,9% Long gelaufen ist, ist sicherlich nicht gesund und der Modus darf legitim als heißgelaufen bezeichnet werden.

     

    Auch die Tatsache, dass wirklich nicht gute Daten während der Woche über den Ticker gelaufen sind und der Markt diese vollständig ignoriert hat, ist kein gutes Zeichen, sondern zeugt eher von einer euphorischen, vielleicht auch panischen Bereitschaft der Marktteilnehmer, zu kaufen, weil die Party sonst ohne einen steigt.

     

    Aber genau diese Haltung setzt für den DAX weiteres Aufwärtspotential frei, ein Lauf in Richtung 8.580 / 600 Punkten scheint mit dem Bruch der 8.400er Marke durchaus möglich. 

      

    Wichtige Marken (20.05. – 24.05.2013):    

      
    Support:  8.070 / 80 | 8.215   

          
    Resist: 8.600 / 580 | 8.400  

    DAX - Daily



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX Und wöchentlich grüßt das DAX-All-Time-High-Murmeltier Überkaufter Modus hin, Sentiment-Extreme her: der DAX hat auch in der vergangenen Woche ein neues All Time High markiert und wurde in seinem Hoch bei 8.400 Punkten gehandelt (Stand: 17.05.20.13, 14 Uhr).

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer