checkAd

     509  0 Kommentare IG BCE fordert erneut Steuerverzicht auf Ökostromzulage

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Gewerkschaft IG BCE hat angesichts stark gestiegener Strompreise ihre Forderung nach einem Mehrwertsteuer-Verzicht bei der Ökostromumlage unterstrichen. Es sei 'widersinnig, dass die Stromverbraucher eine Umlage für Ökostrom zahlen und der Fiskus darauf dann noch Mehrwertsteuer erhebt', sagte IG-BCE-Chef Michael Vassiliadis laut einer Mitteilung am Mittwoch bei einer Betriebsrätekonferenz in Düsseldorf. Es gehe für die Verbraucher um jährlich rund 1,4 Milliarden Euro.

    Steuern, Abgaben und Umlagen machen inzwischen fast 50 Prozent des Strompreises aus. Die EEG-Umlage war zum Jahresbeginn deutlich auf knapp 5,3 Cent pro Kilowattstunde erhöht worden. Aus ihr wird die Differenz der auf 20 Jahre garantierten Vergütungssätze für Wind- und Solarparks, Biogasanlagen und Wasserkraftwerke zum Marktniveau finanziert. Angesichts weiter wachsender Ökostromkapazitäten befürchten Experten im nächsten Jahr erneute Umlage-Erhöhungen, die von fast allen Versorgern an die Stromkunden weitergegeben werden. Eine schnelle Reform des Energiemarktes sei eine 'zentrale Aufgabe für den nächsten Bundestag', betonte Vassiliadis./rs/DP/stw







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IG BCE fordert erneut Steuerverzicht auf Ökostromzulage Die Gewerkschaft IG BCE hat angesichts stark gestiegener Strompreise ihre Forderung nach einem Mehrwertsteuer-Verzicht bei der Ökostromumlage unterstrichen. Es sei 'widersinnig, dass die Stromverbraucher eine Umlage für Ökostrom zahlen und der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer