checkAd

    ROUNDUP  608  0 Kommentare Elektroauto-Spezialist Tesla zahlt den Staat aus

    PALO ALTO (dpa-AFX) - Nach guten Verkäufen seines Elektroautos Model S hat der US-Hersteller Tesla seine Schulden beim Staat beglichen. Der Kredit über rund eine halbe Milliarde Dollar sei in voller Höhe und neun Jahre früher als nötig zurückgezahlt worden, erklärte Tesla am Mittwoch (Ortszeit) am Firmensitz im kalifornischen Palo Alto. Das Unternehmen ist eine Erfolgsgeschichte unter den Herstellern von Elektroautos, anders als seine US-Rivalen Coda und Fisker.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,94€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    79,56€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tesla hatte - ähnlich wie Konkurrenten - insgesamt 465 Millionen Dollar (361 Mio Euro) für die Entwicklung umweltfreundlicher Autos vom US-Energieministerium bekommen. Seit 2012 wurden erste Raten zurückgezahlt. Nun wird mit der Überweisung von rund 451,8 Millionen Dollar der gesamte restliche Kredit samt fälliger Zinsen getilgt.

    Hinter Tesla steht der umtriebige amerikanische Unternehmer Elon Musk. Er hatte den Hersteller 2003 zusammen mit anderen Investoren gegründet und später an die Börse gebracht. Zu den Anteilseignern zählt auch der Stuttgarter Autokonzern Daimler . Tesla hatte sich erst vergangene Woche rund 1 Milliarde Dollar an frischem Kapital über die Ausgabe neuer Aktien und Anleihen beschafft. Damit wird auch der Staatskredit beglichen.

    Das Staatsgeld hatte Tesla in den vergangenen Jahren durch die zeitweise hohen Verluste geholfen - aber zugleich auch in die Schusslinie erbitterter politischer Debatten um die Energiepolitik von Präsident Barack Obama gebracht. So hatte der republikanische Herausforderer Mitt Romney im Wahlkampf Tesla zu den 'Losern' gezählt, bei denen Staatsgeld versande. Tesla hatte den Kredit 2007 beantragt und 2010 bekommen. Er lief bis Ende 2022.

    Tesla hatte zuletzt den ersten Quartalsgewinn in der zehnjährigen Firmengeschichte geschafft. Grundlage dafür waren besser als erwartet ausgefallene Verkäufe der luxuriösen Elektro-Limousine Model S. Weitere Modelle auch für den Massenmarkt sind in Planung. Durch die Aussicht auf künftige Verkaufserfolge hat sich der Wert der Aktie seit Jahresbeginn beinahe verdreifacht./so/das/DP/stw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Elektroauto-Spezialist Tesla zahlt den Staat aus Nach guten Verkäufen seines Elektroautos Model S hat der US-Hersteller Tesla seine Schulden beim Staat beglichen. Der Kredit über rund eine halbe Milliarde Dollar sei in voller Höhe und neun Jahre früher als nötig zurückgezahlt worden, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer