checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  1137  0 Kommentare Freundlich nach Korrektur vom Vortag

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem deutlichen Rücksetzer vom Vortag zeichnet sich am deutschen Aktienmarkt zum Wochenschluss wieder eine freundliche Tendenz ab. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex stand zuletzt mit 8.367 Punkten um 0,18 Prozent über dem jüngsten Xetra-Schluss. Tags zuvor hatte der Dax wegen der Unsicherheit um die wirtschaftliche Verfassung des Impulsgebers China sowie die weitere US-Geldpolitik eine zwölftägige Gewinnserie abgebrochen und 2,10 Prozent verloren. Der Future auf den EuroStoxx 50 deutet am Freitag ebenfalls einen um 0,22 Prozent erholten Start an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.565,85€
    Basispreis
    15,50
    Ask
    × 11,62
    Hebel
    Long
    16.468,45€
    Basispreis
    15,80
    Ask
    × 11,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    GEMISCHTE VORGABEN - NIKKEI ZEIGT HOHE NERVOSITÄT

    Die leichte Erholung der wichtigsten US-Indizes bis zum Handelsende - sie hatten ihr Minus eingedämmt - dürfte den Markt zunächst stützen, sagte Marktstratege Stan Shamu von IG. Allerdings sei das Vertrauen der Anleger in den Aufwärtstrend etwas angeschlagen. Im tags zuvor um über sieben Prozent abgerutschten Nikkei-225-Index ist die Nervosität besonders offensichtlich. Einer ersten Erholung vor der Mittagspause folgte zeitweise ein weiterer Rutsch um rund dreieinhalb Prozent unter 14.000 Punkte, bevor er zuletzt im Plus schließen konnte. Neue Impulse erwarten sich Anleger hierzulande vom deutschen Ifo-Geschäftsklima und am frühen Nachmittag vom US-Auftragseingang langlebiger Güter.

    Auf Unternehmensseite ist die Nachrichtenlage wie im bisherigen Wochenverlauf dünn. Bester Dax-Wert waren vorbörslich die Papiere von Infineon mit plus 0,86 Prozent. Nur optisch schwachen waren Papiere der Deutschen Bank und von Lanxess , die heute ihre Dividende für das Vorjahr ausschütten. Gleiches gilt für Salzgitter im MDax, Freenet , United Internet und LPKF Laser aus dem TecDax sowie Amadeus Fire und VTG aus dem SDax.

    Lesen Sie auch

    Siemens-Aktien reagierten mit kaum veränderten Kursen nicht auf einen österreichischen Pressebericht zu dortigen Stellenstreichungen. Die Aktien von HHLA verbesserten sich um 0,27 Prozent. Einem Händler zufolge könnte eine Aussage von Bundeskanzlerin Angela Merkel gegenüber Reportern in Kleve die Papiere am Freitag antreiben. So habe Merkel die Konkurrenz des Hamburger Hafens mit dem Hafen in Rotterdam unterstrichen und die Elbe-Vertiefung angemahnt. Da diese Nachricht den Markt am Vortag erst kurz vor der Schlussauktion erreicht habe, könnte die Kursreaktion eventuell erst am Freitag folgen, fuhr der Börsianer fort./ag/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Freundlich nach Korrektur vom Vortag Nach dem deutlichen Rücksetzer vom Vortag zeichnet sich am deutschen Aktienmarkt zum Wochenschluss wieder eine freundliche Tendenz ab. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex stand zuletzt mit 8.367 Punkten um 0,18 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer