checkAd

    Aktien Frankfurt  1533  0 Kommentare Weitere Verluste trotz guter ifo-Daten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Auch die spürbar aufgehellte Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat am Freitag weitere Verluste im Dax nicht verhindern können. Nach einer zwischenzeitlichen Erholung ging es für den deutschen Leitindex bis zum Mittag um 0,62 Prozent nach unten auf 8.300,17 Punkte. Nach der kräftigen Korrektur seiner zwölftägigen Gewinnserie am Vortag sei das Vertrauen der Anleger in den Aufwärtstrend etwas angeschlagen, hieß es. Für den MDax ging es um 0,02 Prozent abwärts auf 13.981,17 Punkte und der TecDax fiel um 0,41 Prozent auf 957,04 Punkte. Der EuroStoxx 50 verlor 0,21 Prozent auf 2.771,04 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.667,34€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Short
    28.030,38€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 13,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    GUTE IFO-DATEN - NIKKEI ZEIGTE BEREITS HOHE NERVOSITÄT

    Dabei zeigten die aktuellen Daten des Ifo-Instituts eine überraschend positive Entwicklung. Das Ifo-Geschäftsklima, Deutschlands wichtigster konjunktureller Frühindikator, stieg im Mai um 1,3 Punkte auf 105,7 Zähler. Bankvolkswirte hatten mit einer Stagnation gerechnet. Die Experten der Helaba rechnen im zweiten Quartal nun mit einem leicht beschleunigten Wachstum, eine Trendwende hin zu einem konjunkturellen Abschwung gebe es nicht. Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank, fehlen für einen signifikanten Anstieg des Konjunkturbarometers allerdings wichtige Impulse aus dem Verarbeitenden Gewerbe. 'Die Verunsicherung über den weiteren wirtschaftlichen Fortgang ist groß', so der Experte.

    Der tags zuvor bereits um mehr als sieben Prozent abgerutschte Nikkei-225-Index hatte am Morgen die Nervosität der Anleger gezeigt: Einer ersten Erholung vor der Mittagspause war zeitweise ein weiterer Rutsch um rund dreieinhalb Prozent unter 14.000 Punkte gefolgt, bevor er zuletzt im Plus schließen konnte.

    RUHIGE NACHRICHTENLAGE - VIELE DIVIDENDENAUSSCHÜTTUNGEN

    Auf Unternehmensseite ist die Nachrichtenlage wie im bisherigen Wochenverlauf dünn. Nach einer Abstufung durch Barclays waren Daimler-Aktien mit minus 2,15 Prozent unter den größten Dax-Verlierern. Mit dem im Vergleich zu den anderen deutschen Autobauern starken Anstieg der vergangenen sechs Monate hätten sich der Kursverlauf der Stuttgarter von der Realität abgekoppelt, schrieb Analyst Michael Tyndall. Bester Dax-Wert war Siemens mit plus 1,44 Prozent.

    Nur optisch besonders schwach waren Papiere der Deutschen Bank und von Lanxess , die heute ihre Dividende für das Vorjahr ausgeschüttet haben. Auch bei Salzgitter im MDax, Freenet United Internet und LPKF Laser aus dem TecDax sowie Amadeus Fire und VTG aus dem SDax gilt es die Dividendenzahlung zu berücksichtigen./ag/rum

    ---Von Alexander Gibson, dpa-AFX---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Weitere Verluste trotz guter ifo-Daten Auch die spürbar aufgehellte Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat am Freitag weitere Verluste im Dax nicht verhindern können. Nach einer zwischenzeitlichen Erholung ging es für den deutschen Leitindex bis zum Mittag um 0,62 Prozent nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer