checkAd

     1148  0 Kommentare Umsatz mit Unterhaltungselektronik rückläufig

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Umsatz mit klassischer Unterhaltungselektronik in Deutschland ist in den ersten drei Monaten des Jahres um 15,9 Prozent zurückgegangen. Allein der Markt mit Fernsehern schrumpfte um 21,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zusammen mit Verkäufen etwa von PCs und Telefonen habe sich die Branche jedoch mit einem leichten Rückgang um 0,6 Prozent stabil gehalten, teilte die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik gfu am Mittwoch mit. Der Gesamtumsatz betrug 6,55 Milliarden Euro gegenüber 6,59 Milliarden Euro im ersten Quartal 2012.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    179,29€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Long
    159,29€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der deutlich geringere Umsatz im Kerngeschäft sei durch das sehr starke erste Quartal 2012 bedingt, hieß es. In dem Jahr hatten unter anderem sportliche Großereignisse wie die Fußball-EM und die Olympischen Spiele das Geschäft mit Flachbildfernsehern und Settop-Boxen zum TV-Empfang beflügelt. Außerdem war die analoge Satellitenübertragung Ende April 2012 abgeschaltet worden, was ebenfalls Impulse für das Geschäft gebracht habe, erklärte die gfu.

    Zuwächse verzeichnete die Branche vor allem mit Geräten für die Telekommunikation. Allein der Absatz von Smartphones legte um 24,1 Prozent zu und spülte 30,6 Prozent mehr Umsatz in die Kassen der Hersteller.

    Für das laufende Jahr erwartet die Branche eine moderat positive Entwicklung. Der Saisonverlauf werde sich 'traditionell verhalten', wie es in Jahren ohne sportliche Großereignisse und besondere Anlässe der Fall sei, hieß es./gri/DP/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Umsatz mit Unterhaltungselektronik rückläufig Der Umsatz mit klassischer Unterhaltungselektronik in Deutschland ist in den ersten drei Monaten des Jahres um 15,9 Prozent zurückgegangen. Allein der Markt mit Fernsehern schrumpfte um 21,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zusammen mit Verkäufen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer