checkAd

    ROUNDUP 2/Blockupy  442  0 Kommentare 'EZB blockiert' - Polizei spricht von friedlichem Protest

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Aus Protest gegen die Sparpolitik in der Finanzkrise haben mehr als 1000 Demonstranten versucht, die Europäische Zentralbank in Frankfurt lahmzulegen. 'Die EZB ist blockiert', teilte eine Sprecherin des kapitalismuskritischen Blockupy-Bündnisses am Freitagmorgen mit. 'Der Geschäftsbetrieb der EZB ist erfolgreich gestört.' Die Polizei berichtete dagegen, einige Straßen und Wege seien gesperrt, es hänge aber von der Definition ab, ob das Gebäude tatsächlich blockiert sei.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Fraport AG!
    Long
    44,38€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Short
    51,77€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 11,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Während das Bündnis von rund 3000 Protestteilnehmern sprach, zählte die Polizei nach eigenen Angaben zwischen 1000 und 1400 Menschen. 'Bisher ist, mal abgesehen von einzelnen Aktionen, alles friedlich', sagte ein Polizeisprecher.

    Der Platz an der EZB war von der Polizei bereits in den frühen Morgenstunden weiträumig abgesperrt. Die Demonstranten hielten Schilder mit Aufschriften wie 'EZB - Echt ätzend' hoch und machten lautstark mit Rufen und Trommeln auf sich aufmerksam.

    Die Aktivisten haben auch Aktionen in der Innenstadt und am Frankfurter Flughafen angekündigt. 200 Demonstranten von Blockupy dürfen ab 13.00 Uhr im Terminal des Frankfurter Flughafens gegen Abschiebung demonstrieren. Dabei müssen sie einer festgelegten Route folgen, wie der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel am Donnerstagabend rechtskräftig entschied. Er wies Beschwerden von Stadt und Blockupy gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts zurück./hma/mov/DP/stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2/Blockupy 'EZB blockiert' - Polizei spricht von friedlichem Protest Aus Protest gegen die Sparpolitik in der Finanzkrise haben mehr als 1000 Demonstranten versucht, die Europäische Zentralbank in Frankfurt lahmzulegen. 'Die EZB ist blockiert', teilte eine Sprecherin des kapitalismuskritischen Blockupy-Bündnisses …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer