checkAd

    ANALYSE/Börse Stuttgart  408  0 Kommentare ETF-Anleger warten ab - Unsicherheit um US-Geldpolitik

    STUTTGART (dpa-AFX) - Die privaten Anleger börsennotierter Fonds (ETFs) haben sich in der vergangenen Woche mit Engagements zurückgehalten. 'Die schwankungsintensive Seitwärtsbewegung der Aktienindizes im Allgemeinen und im Speziellen die Unsicherheit um die künftige US-Geldpolitik machten sich auch in den Anlegertrends an der Börse Stuttgart bemerkbar', sagte der Leiter des dortigen ETF-Handels, Michael Görgens, am Montag.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    43.523,93€
    Basispreis
    45,64
    Ask
    × 8,44
    Hebel
    Long
    33.701,95€
    Basispreis
    4,63
    Ask
    × 8,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Unsicherheit um die US-Geldpolitik habe sich auch auf viele andere Börsen weltweit übertragen. 'Zunehmend zeigt man sich besorgt, wie lange die Politik des billigen Geldes noch aufrechterhalten werden kann, nachdem die Wirtschaftsdaten zuletzt eine Erholung der US-Wirtschaft andeuteten.'

    Vor diesen Hintergrund hatten längerfristig orientierte ETF-Anleger Görgens zufolge auf neue Signale gewartet, während vor allem taktisch orientierte Anleger auf eine weitere Ausweitung der Korrektur gesetzt hätten. Der Gesamtumsatz habe daher bei einem unterdurchschnittlichen Wert von knapp 75 Millionen Euro gelegen.

    Wie auch in der Vorwoche sei wieder eine zurückhaltende Entwicklung bei Schwellenland-ETFs zu beobachten gewesen. Allerdings hätten die Anleger aller Unsicherheit zum Trotz mehr denn je Produkte auf US-Aktienindizes nachgefragt. 'Offenbar erwarten die Anleger nur kurzfristige Irritationen und anschließend eine Fortsetzung des Aufwärtstrends an den US-Börsen', sagte Görgens./la/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Börse Stuttgart ETF-Anleger warten ab - Unsicherheit um US-Geldpolitik Die privaten Anleger börsennotierter Fonds (ETFs) haben sich in der vergangenen Woche mit Engagements zurückgehalten. 'Die schwankungsintensive Seitwärtsbewegung der Aktienindizes im Allgemeinen und im Speziellen die Unsicherheit um die künftige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer