checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  828  0 Kommentare Festerer Auftakt erwartet nach Verlustserie

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt wird nach drei Verlusttagen in Folge am Freitag fester erwartet. Positiv interpretierte US-Konjunkturdaten und nachlassende Befürchtungen einer restriktiveren US-Geldpolitik sollten einem Händler zufolge für Unterstützung sorgen. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den Dax stieg zuletzt 0,77 Prozent über den Xetra-Schluss vom Vortag auf 8.158 Punkte. In den vergangenen drei Handelstagen hatte der deutsche Leitindex auf Schlusskursbasis mehr als zweieinhalb Prozent eingebüßt. Der Future auf den EuroStoxx 50 deutete am Morgen eine um 0,71 Prozent höhere Eröffnung an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.747,36€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Short
    28.030,29€
    Basispreis
    1,85
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Vorgaben sind durchweg positiv: Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial stieg seit dem Xetra-Schluss am Donnerstag um 0,98 Prozent. An den Börsen Asiens ging es teils deutlich nach oben, allen voran in Japan, wo der Nikkei-Index am Vortag um mehr als sechs Prozent eingebrochen war. Auf Konjunkturseite rücken am Nachmittag erneut US-Daten in den Fokus. Sie dürften auf Anzeichen für die weitere Geldpolitik der US-Notenbank Fed abgeklopft werden. Neben der Industrieproduktion steht das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan auf der Agenda.

    RALLY BEI HOCHTIEF NACH ERSTEM AKTIENRÜCKKAUF SEIT 2008

    Unter den Einzelwerten sollten die Aktien von Hochtief im Blickpunkt stehen und mit kräftigen Gewinnen auftrumpfen, nachdem der Baukonzern am Vorabend angekündigt hatte, für 260 Millionen Euro erstmals seit 2008 wieder eigene Aktien zu kaufen. So sollen etwa 5,6 Prozent des Grundkapitals erworben werden, die sich mit dem bereits bestehenden Aktienpaket von rund 4,4 Prozent auf 10 Prozent summieren dürften. Ein Sprecher verwies mit Blick auf den Aktienkurs auf eine 'günstige Gelegenheit' zum Kauf, machte aber keine Angaben zur Verwendung der Aktien. Ein Händler wertete die geplante Transaktion am Morgen grundsätzlich positiv. Ein anderer Marktteilnehmer verwies darauf, dass sich die Hochtief-Aktie derzeit auf einem Zweimonatstief befindet. Im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz (L&S) gewannen Hochtief zuletzt 4,21 Prozent.

    Lesen Sie auch

    Steigende Kurse sind auch bei den Gagfah-Papieren zu erwarten. Einem Medienbericht zufolge hat die Immobiliengesellschaft ein Darlehen über zwei Milliarden Euro, das im August fällig geworden wäre, vollständig über eine Immobilien-Verbriefung refinanziert. Der Zins belaufe sich auf 2,76 Prozent, hieß es. Ein Händler wertete die Nachricht am Morgen leicht positiv und sprach von einem günstigen Zinssatz. Vorbörslich verteuerten sich die Titel bei L&S um 1,54 Prozent.

    GERRY WEBER VON PROGNOSESENKUNG BELASTET

    Eine gesenkte Unternehmensprognose sorgte bei den Anteilen an Gerry Weber bereits vorbörslich für Minus von mehr als zwei Prozent. Wegen witterungsbedingter Belastungen reduzierte das Modeunternehmen seine Umsatz- und Gewinnziele für das laufende Geschäftsjahr 2012/13. Das Management rechnet nun mit einem operativen Ergebnis (EBIT) von rund 120 Millionen Euro. Bisher wurden bis zu 135 Millionen Euro angestrebt./edh/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Festerer Auftakt erwartet nach Verlustserie Der deutsche Aktienmarkt wird nach drei Verlusttagen in Folge am Freitag fester erwartet. Positiv interpretierte US-Konjunkturdaten und nachlassende Befürchtungen einer restriktiveren US-Geldpolitik sollten einem Händler zufolge für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer