checkAd

    Marktausblick Türkei  2393  0 Kommentare Bleibt Investment-Story intakt?

    Türkei-Aktienfonds konnten mit einer 2012 Jahresperformance von durchschnittlich +56,16 Prozent gehörig auf sich aufmerksam machen. Wie aber wirkt sich die aktuell sehr brisante politische Situation mittel- bis langfristig auf die Attraktivität des türkischen Aktienmarktes aus? e-fundresearch.com im Gespräch mit Stefan Herz (Charlemagne Capital) und Amalia Ripfl (ESPA), zwei Top-Fondsmanagern im Bereich der Türkei-Aktienfonds.

    Mit einer durschnittlichen Performance von + 56,16 % in 2012 konnten sich Türkei-Aktienfonds gegenüber 448 weiteren Fonds-Anlageklassen behaupten (siehe damaliger Artikel) und somit ganz besonders auf sich Aufmerksam machen.

    Gerade aufgrund der derzeit sehr prekären politischen Situation in der Türkei und den jüngsten Kursstürzen an den lokalen Börsen,  stellt sich die Frage, wie Experten die Auswirkungen jener Ereignisse auf die mittel- und langfristige Investmentstory der Türkei beurteilen. e-fundresearch.com konsultierte hierzu Stefan Herz, Manager des Magna Turkey (Auf Platz 3 im aktuellen Ranking) und Amalia Ripfl, Managerin des ESPA STOCK ISTANBUL (Platz 6 im aktuellen Ranking).


    Stefan Herz: "Wir halten den türkischen Markt weiterhin für äußerst attraktiv"

    e-fundresearch: Herr Herz, wie nehmen Sie die aktuellen politischen Proteste und die hiermit verbundenen drastischen Kursrückgänge am türkischen Aktienmarkt war?

    Stefan Herz: Unserer Meinung nach gibt es keine direkten Parallelen zwischen den aktuellen Ereignissen in der Türkei und denen in den arabischen Ländern. Ministerpräsident Erdogan wurde demokratisch gewählt und mit 50% der Wählerstimmen für seine dritte Amtszeit bestätigt. Wohl angesichts des Fehlens einer glaubwürdigen Opposition, ist er immer noch der beliebteste Politiker in der Türkei und wird von der konservativen anatolischen Wählerschaft unterstützt.

    e-fundresearch: Bleibt Ihrer Meinung nach die mittel- bis langfristige Investmentstory weiterhin intakt? Wie beurteilen Sie das derzeitige Bewertungsniveau?

    Stefan Herz: Wir haben keine Änderungen an unseren aktuellen türkischen Portfolios vorgenommen, da die Ereignisse kaum zu einer wesentlichen Änderung der positiven Aussichten für die meisten türkischen Unternehmen oder der türkischen Wirtschaft führen werden. Wir halten den türkischen Markt weiterhin für äußerst attraktiv und bleiben insbesondere von den von uns ausgewählten Unternehmen hinsichtlich Qualität und Bewertung überzeugt.


    Amalia Ripfl: "Türkische Börse günstig bewertet"

    Auch Amalia Ripfl bleibt dem türkischen Aktienmarkt gegenüber sehr positiv eingestellt und rät dringend von Panikverkäufen ab:

    Fondsmanagerin Amalia Ripfl geht nicht davon aus, dass die Demonstrationen in der Türkei kurzfristig an der politischen Lage etwas ändern werden. Für 2014 sind allerdings Auswirkungen bei der Präsidentschaftswahl und bei anstehenden lokalen Wahlen zu erwarten. Besonders für die von der Regierung geplante Volksabstimmung für eine Verfassungsänderung zu Gunsten eines präsidialen Systems (mit Vorbild USA) kommen diese Unruhen zu einer ungünstigen Zeit.

    „Die politische Unsicherheit bremst derzeit das Interesse internationaler Investoren“, so Ripfl. „Auch die Renditen der türkischen Staatsanleihen haben bereits angezogen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass befürchtet wird, dass die Zentralbank an der Zinsschraube drehen könnte.“ Die türkische Lira habe auch im Vergleich zu anderen osteuropäischen Währungen stärker an Wert verloren. 

    Die türkische Aktienbörse weist laut Ripfl eine relativ attraktive Bewertung auf. Die Aktienkurse sind derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 12,0 auf Basis der Erwartungen für das laufende Jahr günstig. Analysten erwarten für die börsenotierten Unternehmen im Durchschnitt ein Gewinnwachstum in Höhe von 9,6%. Fondsmanagerin Ripfl rät von überstürzten Verkäufen klar ab: „Auch wenn die Situation kurzfristig volatil bleibt, bin ich überzeugt, dass die Aktienkurse der türkischen Börse zu Jahresende wieder deutlich höher stehen werden.“


    Den vollständigen Artikel (inklusive Analyse der langfristig besten Türkei-Aktienfonds) finden Sie hier.




    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Simon Weiler
    Marktausblick Türkei Bleibt Investment-Story intakt? Türkei-Aktienfonds konnten mit einer 2012 Jahresperformance von durchschnittlich +56,16 Prozent gehörig auf sich aufmerksam machen. Wie aber wirkt sich die aktuell sehr brisante politische Situation mittel- bis langfristig auf die Attraktivität des türkischen Aktienmarktes aus? e-fundresearch.com im Gespräch mit zwei Top-Fondsmanagern.