checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  740  0 Kommentare Schwächer erwartet - Unsicherheit über Fed-Politik

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem starken Wochenauftakt dürfte der Dax am Dienstag leichter in den Handel starten. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte eine um 0,23 Prozent tiefere Eröffnung bei 8.197 Punkten. Die Vorgaben aus Übersee nehmen dem Dax etwas Wind aus den Segeln. Der Future auf den im späten Handel schwächelnden Dow Jones Industrial gab seit dem Xetra-Schluss am Montag 0,18 Prozent nach. An den Börsen Asiens gab es keinen einheitlichen Trend. Vor diesem Hintergrund dürfte auch der Leitindex der Eurozone nachgeben. Der Future auf den EuroStoxx 50 deutete am Morgen eine um 0,37 Prozent schwächere Eröffnung an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.030,29€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 14,60
    Hebel
    Long
    24.798,26€
    Basispreis
    1,77
    Ask
    × 14,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Hauptthema und größter Unsicherheitsfaktor bleibt der künftige Kurs der US-Notenbank, die dem Markt zur Wochenmitte frische Signale geben dürfte. Wie sensibel Investoren auf dieses Thema reagierten, habe ein Artikel in der 'Financial Times' vom Vorabend gezeigt, sagte ein Händler. Der Zeitung zufolge dürfte Fed-Chef Ben Bernanke am Mittwoch signalisieren, dass die monatlichen Anleihenkäufe bald reduziert werden könnten. Das habe die gute Stimmung am US-Markt getrübt.

    Am Dienstag dürften zunächst die ZEW-Konjunkturerwartungen bewegen, bevor am Nachmittag wichtige US-Daten auf der Agenda stehen: Verbraucherpreise, Realeinkommen sowie Baubeginne- und genehmigungen jeweils für den Mai.

    KAMPF UM KABEL DEUTSCHLAND - LIBERTY GLOBAL KONTERT VODAFONE

    Lesen Sie auch

    Auf Unternehmensseite könnte sich ein Blick auf die Aktien der Commerzbank lohnen. Diese legten nach Presseberichten zum Stellenabbau vorbörslich bei Lang & Schwarz (L&S) 0,14 Prozent zu. Die teilverstaatlichte Bank und der Betriebsrat haben sich bei den Verhandlungen über den Stellenabbau offenbar in der Mitte getroffen. Konzernweit sollen mehr als 5.000 der zuletzt rund 54.000 Stellen wegfallen, berichtet das 'Handelsblatt' unter Berufung auf zwei Personen, die mit den Gesprächen zwischen dem Vorstand und den Arbeitnehmervertretern vertraut sind. Die Einigung sei so gut wie unter Dach und Fach. Die Bank habe die Informationen nicht kommentiert. Ein Börsianer wertet die Einigung positiv.

    Um Kabel Deutschland zeichnet sich nach dem Einstieg von Liberty Global in das Rennen um den Kabelnetzbetreiber ein Übernahmekampf ab. Der US-Medienkonzern habe einen 'vorläufigen Vorschlag' eingereicht, teilten die Deutschen am Montagabend mit. Zuvor hatte die 'Financial Times' unter Berufung auf Verhandlungskreise berichtet, die Amerikaner hätten ein unverbindliches Angebot von etwa 85 Euro je Kabel-Aktie vorgelegt. Damit stellt sich Liberty gegen den britischen Mobilfunkkonzern Vodafone , der dem Vernehmen nach derzeit 81 bis 82 Euro je Anteilschein offeriert. Der 'Sunday Times' zufolge fordere das Kabel-Management bereits elf Milliarden Euro von Vodafone. Das entspräche einem Preis je Aktie von etwas mehr als 90 Euro. Bei L&S verteuerten sich die Kabel-Deutschland-Papiere um 3,77 Prozent./mis/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Schwächer erwartet - Unsicherheit über Fed-Politik Nach einem starken Wochenauftakt dürfte der Dax am Dienstag leichter in den Handel starten. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte eine um 0,23 Prozent tiefere Eröffnung bei 8.197 Punkten. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer