checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  914  0 Kommentare Moderates Plus im Dax nach ZEW-Daten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Dienstag nach Konjunkturdaten aus Deutschland moderat zugelegt. Insgesamt aber dreht sich laut Marktanalyst Gregor Kuhn vom Broker IG alles um die künftige geldpolitische Marschroute der US-Notenbank. Fed-Chef Ben Bernanke wird an diesem Mittwoch die nächsten Schritte skizzieren. Mit einem Plus von 0,17 Prozent auf 8.229,51 Punkten ging der deutsche Leitindex schließlich aus dem Tag. Der MDax stieg um 0,54 Prozent auf 14.123,78 Punkte und der TecDax gewann 0,73 Prozent auf 959,02 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'Nach einer eher richtungslosen Eröffnung gab der ZEW-Index zunächst die Marschrichtung vor', sagte Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner. Die Stimmung deutscher Finanzexperten hatte sich im Juni etwas stärker aufgehellt als erwartet.

    INFINEON AN DAX-SPITZE

    Mit plus 4,45 Prozent waren die Aktien von Infineon Spitzenreiter im Dax. Offenbar sorge eine Halbleiter-Branchenkonferenz von JPMorgan für gute Stimmung, sagte ein Händler. Zahlreiche führende Manager von Europas bedeutendsten Technologieunternehmen dürften dort vertreten gewesen sein und Einblicke in wichtige Themen rund um den Sektor gegeben haben. Die Commerzbank -Titel rückten als zweitstärkster Wert um 2,11 Prozent vor. Die teilverstaatlichte Bank streicht offenbar mehr als 5000 Stellen. Das Institut und der Betriebsrat hätten sich nach monatelangen Verhandlungen nun auf den Umfang der Einschnitte geeinigt, hieß es aus Unternehmenskreisen, die damit einen Bericht des 'Handelsblatts' bestätigten. Die Bank wollte die Informationen nicht kommentieren.

    Autowerte zählten nach schwachen Europazahlen zu den Verlierern. Die Papiere von Daimler und BMW fielen jeweils um knapp ein Prozent. Die Vorzugsaktien von Volkswagen erholten sich hingegen weitgehend und schlossen mit einem Abschlag von lediglich 0,31 Prozent. Im Mai war die Zahl der Neuzulassungen in der Europäischen Union auf den niedrigsten Stand für diesen Monat seit 1993 gesunken.

    KABEL DEUTSCHLAND AUF REKORDHOCH

    Die Aktien von Kabel Deutschland (KD) stiegen bei 86,02 Euro auf ein Rekordhoch seit ihrem Börsengang im März 2010. An diesem Tag war es der Einstieg von Liberty Global in das Übernahmerennen um den Kabelnetzbetreiber, der Auftrieb gab. Mit plus 3,69 Prozent auf 85,51 Euro gingen die Papiere aus dem Handel. KD hatte am Montagabend einen 'vorläufigen Vorschlag' durch Liberty bestätigt. Zuvor hatte die 'Financial Times' unter Berufung auf Verhandlungskreise berichtet, die Amerikaner hätten ein unverbindliches Angebot von etwa 85 Euro je Kabel-Aktie vorgelegt.

    Mit Blick auf die Börsen in Europa und den USA zeigte sich der EuroStoxx 50 kaum verändert mit minus 0,07 Prozent bei 2.700,93 Punkten. In Paris schloss der Cac 40 ebenfalls fast unverändert, während in London Gewinne verzeichnet wurden. An der Wall Street gewann der Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss 0,80 Prozent und auch die Nasdaq-Börsen legten zu.

    EUROKURS STEIGT ÜBER 1,34 US-DOLLAR

    Am deutschen Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 1,24 Prozent am Vortag auf 1,25 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,11 Prozent auf 133,9 Punkte. Der Bund Future büßte 0,28 Prozent auf 143,24 Punkte ein. Der Eurokurs stieg bis zum Abend auf 1,3407 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,3374 (Montag: 1,3337) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7477 (0,7498) Euro./ck/he

    ---Von Claudia Kahlmeier, dpa-AFX---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Moderates Plus im Dax nach ZEW-Daten Der Dax hat am Dienstag nach Konjunkturdaten aus Deutschland moderat zugelegt. Insgesamt aber dreht sich laut Marktanalyst Gregor Kuhn vom Broker IG alles um die künftige geldpolitische Marschroute der US-Notenbank. Fed-Chef Ben Bernanke wird an …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer