checkAd

    Linde AG  2187  0 Kommentare Favoriten für die Reitzle-Nachfolge bei Linde stehen fest

    Die Nachfolgesuche für den Chefposten beim Industriegase-Konzern Linde geht auf die Zielgerade. Wie die Tageszeitung "Die Welt" unter Berufung auf das Umfeld des Konzerns berichtet, habe sich das Präsidium des Aufsichtsrats auf drei externe Anwärter verständigt. Allen Kandidaten sei den Informationen zufolge gemein, dass sie aus laufenden Verträgen bei anderen Arbeitgebern aussteigen müssten, um im Mai nächsten Jahres die Nachfolge von Vorstandschef Wolfgang Reitzle antreten zu können.
     
    Zu der Favoriten-Gruppe zähle der Henkel-Chef Kasper Rorsted, der gerade erst seine zweite Amtszeit an der Spitze des Düsseldorfer Konsumgüterherstellers angetreten hat.  Ein Wechsel zu Linde sei nur dann möglich, wenn Simone Bagel-Trah, die Aufsichtsratschefin und Vorsitzende des Gesellschafterausschusses den 51-jährigen Rorsted ziehen lässt. Doch gelte dessen Leistung an der Spitze von Henkel als hervorragend. Andererseits soll das Verhältnis zwischen der Aufsichtsratsvorsitzenden und dem Vorstandschef angespannt sein. Der Däne war auch schon beim Schweizer Industriekonzern ABB als möglicher Konzernchef im Gespräch, was ein Indiz dafür sein könnte, dass er Henkel verlassen will.
     
    Auch Martin Brudermüller, der stellvertretende Vorstandschef der Ludwigshafener BASF, stehe dem Vernehmen nach ganz oben auf der Liste der Linde-Aufsichtsräte um den Vorsitzenden Manfred Schneider. Brudermüller leitet von Hongkong aus das wichtige Asiengeschäft des Chemiekonzerns, verlor aber das Rennen um den Top-Job bei BASF gegen Kurt Bock.
     
    Mit einer endgültigen Entscheidung sei allerdings nicht vor Ende November dieses Jahres zu rechnen, so die „Welt“ weiter. Erst kurz vor der Aufsichtsratssitzung Anfang Dezember wolle das Präsidium, in dem auch zwei Arbeitnehmervertreter sitzen, den neuen Vorstandsvorsitzenden dem Aufsichtsrat zur Nominierung vorschlagen.
     


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 51,03CHF, was eine Steigerung von +7,30% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Linde AG Favoriten für die Reitzle-Nachfolge bei Linde stehen fest Die Nachfolgesuche für den Chefposten beim Industriegase-Konzern Linde geht auf die Zielgerade. Medienberichten zufolge habe sich das Präsidium des Aufsichtsrats auf drei externe Anwärter verständigt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer